Siezt man oder duzt man seinen Katze (12 Wochen, Norwegische Waldkatze)?

18 Antworten

Manchmal sag ich zu meinen Beiden spaßeshalber "Meine Damen" oder eine nenn ich "Frau Schreihals"..

Wenn ich aus irgendeinem Grund traurig bin, versuchen sie mich zu trösten. Bei uns wird auch sonst viel geschmust.

Allerdings haben sich die zwei Schwestern auch sb und zu ganz arg in der Wolle, aber gleich danach schmusen sie auch sofort wieder. Besonders fetzen sie sich wenn Vollmond ist.

Deiner Katze ist das vollkommen egal, ob Du sie per Du oder Sie ansprichst, denn Katzen reagieren mehr auf den Tonfall Deiner Stimme, als dass sie verstehen, was Du genau sagst.

Meine Katzen duze ich, denn sie sind Familienmitglieder und weder Promis, Adelige oder Fremde.

Das kannst du halten wie du es selbst willst.

Du kannst deine Katze siezen, du kannst deine Katze duzen. Du kannst sie so nennen wie du magst.

Egal ob "euer Durchlaucht" oder "ihro Gnaden", "Sir Shitalot", "du Racker", "Mohrle" etc pp.

Wie auch immer, die Katze wird dich grundsätzlich als Untergebenen ansehen und daher duzen.

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal.

Siezen ist also angemessen. Und wichtig: Beim Verlassen des Raums nie den Rücken zuwenden, das wäre ein Affront, sondern rückwärts durch die Tür gehen.