Siezt man oder duzt die Eltern von Freunden?

15 Antworten

Ich würde grundsätzlich mal abwarten, wenn du denn Eltern deiner Freunde symphatisch bist, werden sie dir schon das DU anbieten.

Aber von vornherein direket zu Duzen finde ich nicht angebracht. Natürlich sind sie dir nicht mehr fremd, aber sie sind immer noch Älter als du.

Man siezt die Eltern von Freunden von sich aus immer, es sei denn, sie bieten dir das Du von selbst an.

Ich finde es kommt einer seitz darauf an wie man den Freund kennt und andererseits ob es die Eltern in Ordnung finden am besten einfach Fragen^^

Man siezt Eltern von Freunden, außer man kennt sie schon sehr lange und sie haben einem das Du angeboten.

Ich bin weibl, 15, und sieze alle Eltern meiner Freunde. Nur die nicht, die ich schon seit der Grundschulzeit kenne und von anfang an im Kindesalter geduzt habe.

Ich denke, man sollte warten, ob sie dir das Du anbieten und sich mit Namen vorstellen :)