Siemens EQ 7 bricht Kaffeevorgang ab
Hallo,
meine Siemens EQ 7 bricht den Kaffeevorgang immer kurz nach dem Starten ab. Kaffesatz landet keiner im Behälter.
Jemand eine Idee ?
Danke :)
4 Antworten
Anfrage ist schon älter, das Problem gibts aber immer noch:
Nimm den Deckel vom Bohnenbehälter ab, drücke kräftig von oben auf den Mahlgrad-Verstellhebel und starte den Mahlvorgang.
Wenn dadurch der Mahlvorgang korrekt durchgeführt wird, ist das ein Hinweis auf einen Verschleiß des Verstellhebels.
Diesen bekommst du preiswert (ca. 5,45 € + Versand) im Internet. Der Austausch ist denkbar einfach. Zuerst die Bohnen aus dem Behälter leeren. Der Hebel kann gegen eine leichten Widerstand nach oben herausgezogen werden. Das Einsetzen des Neuen ist durch erkennbare Nut am Gehäuse und Nase am Hebel einfach.
Nebeneffekt: Unsere Maschine (Bj. 2010!) läuft leiser und der Kaffee schmeckt besser.
Hallo heinze1996,
versuchen Sie mal eine Entkalkung mit doppelt dosiertem Entkalker, das heißt mit der doppelten Menge Entkalker auf gleicher Wassermenge. Sollte das nicht helfen, wenden Sie sich am besten an unseren Kundendienst unter 0911 / 70 440 044
Viele Grüße, Ihr Siemens Kaffee Team
Wir haben eine ähnliche Maschine. Vielleicht mußt Du die" Brühgruppe" reinigen. Es gibt auch eine Verbindung zwischen Mahlwerk und Brühgruppe die evtl. verstopft sein könnte.
Falls die Maschine ein separates Fach für vorgmahlenen Kaffe hat, überprüfe doch mal, ob die Maschine nicht vielleicht aus Versehen auf die Verwendung von vorgemahlenem Kaffee anstelle von Bohnenkaffee eingestellt ist.
Das wäre möglich. Hast du noch Garantie und kannst die Maschine einschicken?
Leider geht die Maschine mit Pulverkaffee und mit Bohnen bricht die Maschine den Vorgang ab. Ich denke mal das Mahlwerk, sonst noch eine Idee ?