sie warnen vor Verfall der deutschen Sprache?

9 Antworten

Ed bedeutet, dass eine gepflegte deutsche Sprache verschwindet. Das schlägt sich nicht nur in der allgemeinen Konversation mit einem immer ärmlicher werdenden Wortschatz und Unkenntnis von Wortbedeutungen nieder, sondern schon in der Tatsache, dass bereits in den Duden, der sozusagen die "Bibel" der deutschen Sprache ist, mittlerweile so viel Krudes, welches sein Autor als falsch verworfen hat, Einlass gefunden hat und weiterhin findet.

Ich habe ohnehin den Eindruck - und den gewinnt man insbesondere in öffentlichen Foren wie diesem - dass sich die deutsche Sprache mehr und mehr auf ein mit ein paar Anglizismen verflochtenem Grunzen reduziert. Schlimm!

Berechtigterweise. Es wird ja leider immer mehr denglisch, statt deutsch gesprochen und immer mehr Begriffe, Werbung etc sind in denglisch im Alltag völlig normal geworden.

Und auch die Rechtschreibung leidet sehr unter den Folgen von WhatsApp und dergleichen.

Nein, sie verändert sich oder teilt sich in mehrere Sprachen auf. Ich stelle z. B. fest, dass es inzwischen Deutsch und Migrantendeutsch gibt. Dabei halte ich migrantendeutsch inzwischen für eine eigene Unterart von Deutsch also Dialekt