Wie wehrt man sich gegen Mobber?

6 Antworten

Es gibt meiner Meinung nach nur zwei wirklich gut funktionierende Methoden:

  1. Man ignoriert sie konsequent und akzeptiert es auch, wenn sie falsche Gerüchte über einen in Umlauf setzen, die von anderen geglaubt werden. Denn solche Menschen sind es ohnehin nicht wert, dass man sich um sie bemüht.
  2. Oder man stellt sie in möglichst großer Öffentlichkeit zur Rede und fragt sie sachlich, aber bestimmt aus welchem Grund sie dich stalken und dich fälschlich beschuldigen und schlecht über dich reden.
Sie währt man sich

Man währt sich nicht. Man wehrt sich höchstens.

  • Ignorieren
  • Falls es wirklich gezieltes Mobbing und nicht einfach nur Unfreundlichkeit ist: Melden/Anzeigen

Hi, also ich wurde selbst gemobbt und was du da oben aufgelistet hast ist für mich persönlich völliger Quatsch.

Ein Mensch, der sich selbst schwach findet, sucht sich eine andere Person, die er runtermachen kann, um sich selbst groß und stark zu fühlen. Die suchen sich einfach irgend wen aus. Klar, sie können auch mobben ,weil er/sie klein, dick, groß, dünn, zu viel redet, zu wenig redet, anders ist als andere, intelligent oder nicht so schlau ist, empfindsam ist oder eben nicht, oder weil sie die Person generell nicht mögen.

Dagegen wehren kann man sich aber immer.

Du kannst z.B mit deinem Arbeitsleiter reden, mit der Person selbst, mit Freunden und Familie oder du suchst dir Therapeuten die dir dann weiterhelfen. Rede auf jeden Fall mit jemandem darüber. Lass das nicht einfach so mit dir machen lasse. Das verdient keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst viel durchgemacht

Ich rate jedem, selbstbewusst zu werden. Denn wer weiß, was er will, wer er/sie ist, der kann zu sich stehen. Der bietet Mobbern keine Angriffsfläche.

Also werde selbstbewusst. - Wie? - So:

Fang mit etwas Leichtem an: Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir magst und die zu Deiner Haarstruktur passt. Kauf Dir die Klamotten, Du Du an Dir magst. Beides sind Teile Deiner Persönlichkeit. Zeig, wer Du bist und fühl Dich dabei wohl.

Sei nett zu Dir. Scheiße sind die anderen schon genug zu Dir - da musst Du Dich nicht auch noch selbst ablehnen.

Finde Deine Talente und mach sie zu Deinen Hobbys. Dies ist ein besonders wichtiger Teil Deiner Persönlichkeit. Sei interessant für andere und habe die Möglichkeit, Dich zu beschäftigen. An sich fängt man damit bereits als Kleinstkind an: Die Eltern führen einen im Idealfall an Vieles heran. Vieles verwirfst Du wieder - ohne zu leiden. Denn Kinder sind neugierig und wollen ausprobieren. Was man nicht mag, lässt man liegen. Bei anderem bleibt man dabei. So entwickeln sich Hobbys. Im Laufe seines Lebens kommen dann immer mehr Dinge hinzu, die man ausprobiert - und bei bleibt oder wieder verwirft. So ist man interessant für andere und stärkt seine Stärken. Das wirst Du jetzt allein und mühsam selbst hinkriegen müssen. Und das dauert!

Bilde Dir Deine eigenen Meinungen! Zu tausend verschiedenen Themen. Egal, was. Du magst Regenwetter? Nein, Du musst Regenwetter nicht mögen. Aber es ist gut, wenn Du Dinge magst und weißt, warum. Mach Dir Gedanken! Und dann fang an, mit anderen zu diskutieren! Bleib bei Deinen Meinungen! Finde Argumente für Deine Meinung! Widersprich Leuten, wenn Du anderer Meinung bist! Erst dann bist Du stark.

Im End so dumm es klingt aber man darf sich ned mobben lassen, ja das ist emotional schwer und verängstigt teilweise, aber wenn man dennoch sagt was man denkt klipp und klar laut und deutlich hört sowas doch meist auf. Oder man erkennt dass die Person immer so ist was dann nichts mit dir zu tun hat und als die Person hatn Knacks ignoriert werden kann.

Es gibt nunmal Choleriker ect, die Menschen die so aggro sind sind am Ende auch nur hilflos was die Emotionen angeht sie wissen nicht wohin damit.

Sie wollen sich irgendwie verteidigen was angreifen aber eig gibt es keinen direkten realen Grund aber innere Gründe die werden projeziert.

Das hat alles gar nichts mit dem Opfer zu tun im End und das muss man sich klar machen. Der andere steht nicht über dir er ist kein krasser Mächtiger Dude, es istn kleines Kind auf Angriff oder Flucht Flucht ist natürlich weniger gefährlich und klar leiden Menschen die Angst haben umso mehr wenn jemand sie sinnlos angreift egal wie genau das aussieht.

Aber es hilft nicht in Starre zu verfallen.

Es hilft nur Selbstbewusst zu sagen weißte was ich mag keine Aggressiven Arschis also kannste mal runterfahren?

Und ganz oft hilft es wirklich einfach direkt ehrlich zu sein ohne die Person aber direkt abzuweisen oder zu verletzen, sondern einfach nur deutlich zu machen du da is ne Grenze und du gehst rüber also bitte mal Distanz halten.

Im Zweifel muss man auch höhere Instanzen mit einbeziehen.