Sie ist mental nicht bereit für dating...?
Ich m19 studiere dual und hab im 1. Semester meine jetzt Ex freundin W20 kennengelernt. Wir hatten viele Projekte zusammen und in den 2 Monaten haben wir eigentlich nur gearbeitet und uns übergearbeitet. Trotzdem war es die schönste Beziehung die ich je hatte, da das zwischenemenschliche trotzdem gut war. Dann kurz darauf machte sie schluss, da sie mental nicht bereit für eine Beziehung sei.
2. Semester, wir ignorierten uns 1 Monat komplett und hatten jetzt am Wochenende ein Treffen und redeten über uns. Sie sagte sie war zu Nervös und konnte einfach nicht mit mir vorher reden, da sie nicht damit umgehen könnte und das sie nach wie vor nicht bereit für dating sei, da sie mental einfach zu viele andere Negative Gefühle hat, die sie einschränken würden. Ich bin der Meinung dass man sich da nicht alleine zurückziehen sollte und man in einer Beziehung mit einer geliebten Person damit besser zurechtkommt. Man hat ja jemanden da zum offen reden etc. Sie meinte auch, sie habe Gefühle und so verhält sie sich auch, soweit ich es einschätzen könnte. Dennoch beteuert sie dass sie kein dating macht, bis es ihr wieder gut geht und meint im selben Atemzug, ich sollte net warten. Freunde sind wir beide nicht bereit, weil das mit gefühlen immer blöd wird. Außerdem ist die Friendzone ein Böser ort vorallem für ein Jungen. Sie scheut sich auch sowas zu sagen wie: "Ja wenn wir jetzt wieder zusammen kommen" und ähnliches, und es wirkt als ob sie wirklich gefühle hat und eigentlich eine bindung auch will. Auf der anderen seite sagt sie stur, das wir abstand brauchen. Das sie abstand brauch.
Jetzt reden wir gelegentlich miteinander und erste flirtversuche gingen eigentlich ganz gut. Wie soll ich weiter machen? Mir bricht es das Herz dass sie sich so zurückzieht und versteht mich nicht falsch, ich würde mir genauso gedanken machen, wäre sie ein guter Freund, aber da sind die Gefühle im weg und Dating hat etwas magisches und meiner Erfahrung nach auch was heilendes.
Mein blinder Plan ist jetzt einfach die Lockerheit auszubauen, ihr nach so lange pause so wieder näher zu kommen und sonst viel abstand zu lassen. bisschen locker flirten und schauen wie wohl sie sich fühlt. Dann eventuell nach dem Näherkommen zusammen wieder locker daten.
Ich frage euch nach ähnliche Erfahrungen, Tipps, harte Wahrheiten, einschätzungen.
2 Antworten
Hi,
ihr Verhalten ist einerseits fair, andererseits nicht leicht nachzuvollziehen.
Es ist schon mal nicht schlecht, dass sie die Problematik offen anspricht und sich damit Dir gegenüber sehr fair verhält. Auf der einen Seite zeigt sie damit Aufrichtigkeit und auf der anderen Seite macht sie sich dadurch auch verletzlich. Deshalb glaube ich ihr persönlich auch den ganzen Rest incl. ihrer Gefühle für Dich.
Für Dich ist es nicht nachvollziehbar, dass sie sich dabei von Dir nicht helfen lässt. Da ich da aber auch ähnlich bin wie sie, kann ich Dir nur ans Herz legen, das nicht persönlich zu nehmen. Es ist einfach eine Schranke, die sich nicht so einfach überwinden lässt. Man möchte sich mit einem Partner besonders am Anfang wohlfühlen und das Ganze nicht mit mentalen Problemen belasten, um den, den man sehr mag, nicht mit hinunter zu ziehen. Auch wenn der bereit wäre zu helfen und zu unterstützen.
Deshalb (und da gehe ich jetzt von mir aus), ist Dein Plan nicht so schlecht. Wenn Du weiterhin locker bleibst und ihr zeigst, dass Du da bist und sie nicht unter Druck setzt, wird es auch für sie leichter, diese Barriere zu überwinden und lockerer zu werden. Gib dem Ganzen einfach etwas Zeit und schau, wie es sich entwickelt.
LG
Meiner Meinung nach bleibt eine Person wenn die Gefühle wirklich echt sind.
Ich rede hier aus eigener Erfahrung und das quasi aus deiner Perspektive.
Mein Freund wollte mir schlussmachen aber es war mental so viel und er wollte mich da nicht rein ziehen und mir die Wahl geben zu gehen.
Ich hätte gehen können und nach vielen sogar müssen aber man kann nicht gehen wenn die Gefühle echt sind.
Ich denke ihre Gefühle reichen nicht aus.