Sicherheitsprüfung (SÜ2) in der IT. Trunkenheit am Steuer?

2 Antworten

Keine Sorge - sowas steht da nicht drin und wird im Rahem der Ü1/2 auch nicht überprüft. Das sollte kein Problem sein…

MisterAssassin
Fragesteller

Wenn das echt stimmt, wäre ich mega Happy! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich dafür 25 oder 30 Tagessätze bekommen habe, was ich alles schon bezahlt habe. Unter 90 Tagessätzen bin ich ja auch nicht "vorbestraft"

MisterAssassin
Fragesteller

@wdarene ok, der Link ist ja für das Führungszeugnis, ich meinte ja, dass ich keine Eintragung im Führungszeugnis habe, sondern eher im BZR. Im BZR wird es bestimmt stehen, hoffe aber, dass es nicht als wichtig empfunden wird. 🙏🏻

wdarene  14.12.2021, 12:50
@MisterAssassin

Du hast das System nicht verstanden 😜

Im BZR werden alle relevanten Einträge zumindest eine Zeit lang gespeichert. Ein Führungszeugnis ist immer nir ein aktueller Auszug aus dem BZR, der nach den angegebenen Kriterien gefiltert wird. Da gibt es übrigens auch ein “erweitertes Führungszeugnis”, in dem noch mehr Einträge drin stehen - die du selbst im Führungszeugnis aber nicht siehst (das wird nur direkt an eine anfragende Behörde gesendet).

Eine direkte Anfrage aller Einträge im BZR ist aber nicht möglich - auch nicht für Behörden.

Selbst wenn das auftauchen würde: Das ist vier Jahre her. Du hast in der MPU gezeigt, dass du dich ändern willst. Ja, du hattest damals Mist gebaut - aber jeder verdient ne zweite Chance.

Als ITler arbeitest du ja nicht im Auto. Solange du nicht betrunken zur Arbeit kommst (oder mit deutlicher Fahne) spricht erst mal nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung
MisterAssassin
Fragesteller

Ne, seitdem vorfall habe och nicht mehr wirklich viel mit Alk zu tun. Hab dieses Jahr 2 x getrunken und das 3. mal wird wohl an Silvester sein. Damals war 23 heute bin ich 27, jetzt sind andere sachen wichtiger als alk, partys etc 😅

Freestila  14.12.2021, 14:08
@MisterAssassin

Und da wirst du nicht der erste / einzige sein. Für ne IT ausbildung sehe ich da auch keine wirklichen Hindernisse - evtl. wenn du bei der Polizei anfängst, aber sonst...