Sicherheitsgummistiefel auf der Arbeit?

5 Antworten

Hallo Henrieschmitt,

ich würde am nächsten Tag die Sicherheitsschuhe die Du hast anziehen und die Gummistiefel mitnehmen (gehören ja der Firma), falls Betonarbeiten anstehen, kannst Du ja wechseln, was ich aber vermisse ist der Helm, denn auf den meisten Baustellen besteht Helmpflicht!

Es kommt immer darauf an, also die Gelben Baugummistiefeln können sehr unbequem sein, allerdings gibt es da eine Abhilfe!

Einlagen zum Beispiel oder halt andere Sicherheitsgummistiefel besorgen, allerdings müsstest du für die Kosten selbst aufkommen. Vielleicht erstattet dein Chef die Kosten auch?

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemein 😊

Na Sicherheitsschuhe sind Vorschrift.

Und in Kombination mit Gummistiefel ist das gerade bei Arbeiten mit Beton eine gute Kombinationen.

Die kann man einfach mit dem Schlauch abspritzen.

Henrieschmitt
Fragesteller

Das sicherheitsschuhe Vorschrift sind ist mir schon klar. Das stimmt mit dem Schlauch meine Stiefel sind noch wie neu nicht ein bisschen Dreck dran mach ich jeden Tag sauber

Hallo,

es ist natürlich ärgerlich, dass du so negative Erfahrungen schon nach den ersten Tagen mit nach Hause nimmst.

Aber dein Chef hat nun mal die Verantwortung für dich übernommen und muss dementsprechend dich auch mit entsprechender Schutzkleidung ausstatten. Und du musst diese dann auch entsprechend anziehen.

Ich würde dir dringlichst davon abraten irgendwelche Schuhe von dir Zuhause zu nehmen. Du weißt nicht ob sie die nötigen Schutzfunktionen erfüllen können.

Du kannst natürlich deinen Chef fragen, ob du andere Schuhe bekommen kannst, aber am Ende entscheidet er, damit du sicher bist.

Wenn du Pech macht es das aber auch nur Schlimmer und du bekommst höhere Gummistiefel oder ähnliches. (Hab schon von solchen Geschichten gehört)

Ich hoffe du gewöhnst dich dran und findest dann doch noch Spaß bei der Arbeit.

Liebe Grüße Leon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich hat dies was mit der Arbeitssicherheit zu tun. Die Sicherheitsschuhe sind gesetzlich vorgeschrieben.

Sie können froh sein, dass Ihnen Ihr Betrieb Schuhe zur Verfügung stellt, bei anderen Betrieben müssten Sie sich selber welche kaufen.

Da ich nicht weiß, wie lange Sie in dem Betrieb bleiben, müssen Sie schauen.

Entweder Sie benutzen die Schuhe bis zum Ende des Praktikums weiter oder Sie kaufen sich selber bequemere.