Lohnt sich ein Kaffeevollautomat für Zuhause?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JEIN

ES gibt 3 Möglichkeiten

  • Filterkaffe wie früher
  • Kapsel Automat
  • Kaffee Vollautomat

Das vernünftigste bleibt der Filterkaffe. Wenig Kosten, wenig Müll, weniger Gift besser für die Umwelt und schmeckte auch immer ganz gut.

Es gibt auch einfache Methoden Milch zu schäumen halb manuell.

Kapselautomat: teure Kapseln und viel Müll für die Umwelt.

KAffeevollautomat ist ein Beschäftigungsprogramm für sich. Milchsanlage reinigen, Entkalken, Kaffeessstem reinigen manuelle Reinigung der beweglichen Teile und mehr. Und überall muss man teuere und giftige Chemie dafür verwenden die vom Anbieter vorgeschrieben sind. So reinigt man die MAschine mehrfach die Woche und das kostet dauert und nervt.

Hat man einen Trottel, der das bezahlt und einen Trottel der die Reinigung streng nach Vorschrift macht ist der Vollautomat eine feine Sache. Ich liebe meinen Vollautomat auch wenn in beiden Fällen ich der Trottel bin.

Vernünftig ist aber etwas Anderes;)

emib5  21.09.2021, 22:52

Zitronensäure ist in den Konzentrationen jetzt nicht wirklich problematische giftige Chemie.

WAYKOW  21.09.2021, 23:17
@emib5

ich weiß nicht was in den Mittelchen alles drin ist.

wenn du fleißig bist, ja.

Ich wollte vor ein paar Jahren gerne einen Vollautomaten haben. Aber ein Freund hat mir dringend abgeraten und seine Argumente fand ich schlüssig. Das Teil muss nämlich JEDE WOCHE aufwändig gereinigt werden, sonst schimmeln die Rückstände in dem Ding ohne Ende.

Eine Freundin von mir ist Speditionskauffrau in einem großen Unternehmen. Dort stehen Vollautomaten in jedem besseren Büro. ABer sie werden jede Woche professionell gereinigt und müssen zusätzlich einmal im Jahr zur völligen Wartung eingeschickt werden.

Nein Danke. Ich kenne mich, da bin ich zu faul für.

Stattdessen hat man mir eine Siebträgermaschine empfohlen. Da muss man nichts reinigen, außer dem Sieb selbst - und das macht man sowieso. Und den Wasserbehälter schmeißt man hin und wieder in die Spülmaschine.

Außerdem ist der Kaffee aus der Siebträgermaschine besser.

wenn du häufig Kaffee trinkst aufjedenfall, ich denke mit einem Kaffeevollautomaten macht man nichts falsch

nein! aber es ist trotzdem eine feine sache.

wenn man einfach mal die kosten für die anschaffung und die wartung z.B. verschleißteile am mahlwerk etc. gegenrechnet, kommt man auf den punkt, dass es billiger ist, den kaffe gemahlen zu kaufen, und einfach mit einer billigen kaffemaschine oder der hand aufzubrühen. es ist halt eben etwas arbeit. dafür aber je nach dem auch ein schönes ritual. meine mama macht das auch so. für sie käme so ein teil nicht in die tüte.

es ist aber trotzdem eine feine sache, einfach auf knopfdruck eine tasse kaffe zu bekommen. bei meiner bf zuhause steht son teil. trotzdem kein must have für mich.

hast du das nötige kleingeld und möchtest den comfort genießen, tu dir keinen zwang an.

lg, anna

Wenn du gerne und jeden Tag Kaffee trinkst würde das Sinn machen.