Welchen Kaffeevollautomat könnt ihr empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe seit einigen Jahren eine De'Longhi Dinamica, allerdings ohne Milchgefäß, weil ich zu Hause keinen Milchschaum brauche. Kostet um die 400 Euro.

Das Teil ist bedienungsfreundlich, wartungsfreundlich, macht mit den richtigen Bohnen und individulellen Einstellungen perfekten Crema, Espresso, Lungho usw.

Nachteil gegenüber deutlich teureren Modellen ist (nicht für mich): keine Tassenvorwärmung, nur ein Bohnenfach (also nur Espressobohnen bei mir), und wie gesagt die Milchaufschäumung nur über Düse (die ich nie nutze außer für mal heißes Wasser für Tee).

Kaffeevollautomaten kann ich grundsätzlich nicht empfehlen. Echter Kaffee kommt meiner Meinung nach aus einer Siebträgermaschine.

Ich weiß, dass du die Antwort vllt nicht hören möchtest aber ich kann dir einen Kaffeevollautomat für unter 600,- nicht empfehlen.

Geschmacklich stehen aufgebrühter Kaffee, French-Press und Espressokocher ganz oben.

Ein Kaffeevollautomat wird erst ab 1000,- interessant. Das liegt an den Materialien und der Reinigungstechnik. Kaffee enthält Öl und dieses Öl führt im Kaffeevollautomat zu ranzigen Ablagerungen.

Ich kann Dir die Geräte von Jura empfehlen - die richtige Qualität stellst Du erst fest, wenn Du deinen Vollautomat länger hast. Setze Dich intensiv mit der Thematik Reinigung auseinander. Gebe lieber etwas mehr für das Gerät aus - es lohnt sich.

Wichtig ist aber auch, dass das Gerät zu deinem Kaffeekonsum passt. Ich bin extremer Nutzer von einer Jura Z10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PHILIPS EP2231/40 Serie 2200 LatteGo Kaffeevollautomat

Gibt es schon knapp unter 400 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung