SHIELD-Logo = Reichsadler?

Bild ging verloren, so sieht die Kappe aus:

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Ich kenne SHIELD.
Wie viele schon geschrieben haben, der Adler wird für viele Symbole verwendet. Ich denke irgendwie nicht, dass jeder 2. das als Reichsadler sieht, kann aber natürlich möglich sein. Ich denke mal, dass ich’s in der Öffentlichkeit tragen würde. Hab da ehrlich gesagt aber noch nie vorher richtig drüber nachgedacht. Habe bspw nen SHIELD Hoodie, da steht aber noch „Agent of SHIELD“ drauf, was vielleicht verdeutlicht, dass das nichts mit dem Reichsadler zu tun hat. Ich hab keine Ahnung, ob ich dir ansatzweise weiterhelfen konnte, hoffe es aber natürlich.

Hallo,

es ist gut, dass Du Dir Gedanken machst, welche Wirkung ein Zeichen haben könnte. Vergleiche das Logo mit dem NS Symbol, in dem Du bei Google NS Symbol Adler eingibst - die Zeichen unterscheiden sich recht deutlich.

Wer es nicht kennt, hält es sicher eher für ein militärisches Zeichen oder für das Logo einer Sicherheitsfirma.

LG

Jo

JoSiemens  30.11.2020, 14:09

Mit einem solchen Zusatz:

S . H . I E . L . D .

denke ich, wäre die Verwechslungsgefahr geringer.

Der Adler ist ein wirklich sehr häufig verwendetes Symboltier. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Viele haben einen Adler als Wappentier!
Mit hat das Motiv eher ein eine DM-Münze erinnert als an Nazis ^^+gg

Ich denke man verwechselt es viel eher mit dem Bundesadler und ich finde du darfst natürlich die Kappe in der Öffentlichkeit tragen da sind ja keine Illegalen Symbole drauf.

Woher ich das weiß:Hobby
AskoTV
Fragesteller

Natürlich nicht, aber gerade in der aktuellen Zeit bekommt man schnell mal eine aufs Maul für „Nazisymbolik“....

Danke für deine Antwort!