Reicht das Marvel Cinematic Universe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du alle Filme und Serien von Disney/Marvel gesehen hast, bist du erstmal für alles kommende relativ gut gerüstet.

Ich würde aber anraten, zumindest noch die Netflix-Serie Daredevil (auf Disney Plus verfügbar) anzuschauen, bevor She Hulk anläuft.

Nach aktuellem Stand außerdem wichtig: Iron Fist, die komplette X-Men-Reihe (außer den Wolverine-Filmen) und alles von Sony.

Der Rest von Marvel hat nur wenig mit dem MCU zu tun. Es reicht also, die meisten Filme und Serien geschaut zu haben.

Marvel ist sehr unübersichtlich. Das MCU ist glaube seine eigene Story und der Rest widerspricht dem manchmal sogar.

Ich blicke da nicht durch, wie ich die Filme mit unterschiedlichen Helden chronologisch auf die Reihe bekomme und wie die zusammenhängen. 😂

Ist mir auch egal. Ich schau mir die an zur Unterhaltung und gut ist.

Daraus eine "Wissenschaft" zu machen ist nicht mein Ding.

Es reicht auf jeden Fall aus, dann obwohl sich das MCU natürlich an den Comics orientiert, bilden die Filme doch ein eigenes Universum. Die Geschichten "überschneiden" sich nicht. Du wirst also nicht erleben, dass eine Geschichte im Comic beginnt und Du ins Kino gehen oder D+ abonnieren musst, um zu erfahren, wie sie ausgeht.

Die Comics sind auch nicht so herrlich linear aufgebaut, wie man das aus Romanen oder Filmen kennt bzw. sich wünscht. Heft 1 von Held XXX beginnt nicht mit seiner Geburt, sondern häufig damit, wie er/sie seine Kräfte bekam. Seit den ersten Heften in den 60ern wurde dann die Geschichte immer weiter ausgebaut und durch Details erweitert ... oder auch verschlimmbessert (z.B. die Herkunft der Maximoff-Zwillinge) bzw. versucht zu korrigieren (z.B. Xorn).

Kurzum: Wenn Du gerne ins MCU einsteigen möchtest, beginn am Anfang mit "Iron Man" und schau Dich dann durch "Phase 1", deren Finale dann der erste Avengers ist. Ein D+-Abo hilft da natürlich enorm, weil dort die meisten Filme verfügbar sind und dort auch nach den (mittlerweile) vier Phasen gegliedert sind.

Viel Spaß. Auf Dich wartet eine lange, spannende & oft witzige Reise 🥳.