Sherwood und Mares Atemregler mischen?

1 Antwort

Nein das mischen von Komponenten unterschiedlicher Hersteller ist nicht möglich (i.d.R. passt der Mitteldruck nicht. Jeder Hersteller koch sein eigenes Süppchen. Und die Einstellung der Regler kannst du nur mit entsprechendem Equipment vornehmen). Nicht einmal das Mischen von unterschiedlichen Modellen des gleichen Herstellers ist immer möglich. Das muss man anhand der Kompatibilitätslisten des Herstellers prüfen. Unter Umständen sind Anpassungen an den Einstellungen der ersten bzw. zweiten Stufe nötig, damit der Mitteldruck passt. Andernfalls bläst die zweite Stufe ständig ab (Mitteldruck zu hoch) oder der Atemwiderstand wird sehr groß (Mitteldruck zu niedrig). Zu hoher Atemwiderstand wird unter Wasser sehr schnell gefährlich (Essouflement, CO2 Vergiftung). Wenn die entsprechenden Kenntnisse nicht vorhanden sind, sollte der Regler also auch bei gleichem Hersteller immer zum Händler / Shop für den Umbau.

Woher ich das weiß:Hobby
Motolex
Fragesteller

Also war jetzt so mit dem Regler tauchen da er beim Anschließen nicht abgeblasen hat und bin echt positiv überrascht, alles lief perfekt :)

Der Atemwiderstand ist sehr leicht und angenehm, an der originalen Sherwood Stufe war er deutlich höher.

Offensichtlich hätte ich Glück :)

DanielDewald  08.01.2023, 14:24
@Motolex

Natürlich ist es jedem selbst überlassen welche arten von Risiko er eingehen möchte. Sollte der Automat in größerer Tiefe aber einfach den Dienst einstellen, weil der Mitteldruck zu niedrig ist, bringt dir Glück nicht mehr sehr viel. Wie schon gesagt: Ich kann von solchen Bastellösungen nur abraten. Auf jeden Fall solltest du vor dem Tauchgang deinen Buddy darüber informieren das du eine potentiell fehlerhafte Konfiguration tauchst. Es ist nicht besonders fair den Buddy in seine lebensgefährlichen Experimente mit rein zu ziehen ohne das er davon etwas weiß.

Die Frage ist natürlich warum du überhaupt die Frage stellst ob das möglich / gefährlich ist, wenn du am Ende doch jeden Rat und jede Warnung ignorierst die hier gegeben wird?

Motolex
Fragesteller
@DanielDewald

Ich habe die Frage gestellt BEVOR ich tauchen ging. Da aber keiner geantwortet hab hab ich es einfach gemacht. Und der Sherwood ist gewohnt mit einem deutlich niedrigeren Druck aus der originalen ersten Stufe zu arbeiten, da zweifle ich stark dran dass der Mitteldruck auf einmal zu niedrig ist.