Shelly anschließen?

3 Antworten

Gehen da ein brauner und zwei schwarze Drähte zu dem Lichtschalter?

Dann ist er Teil einer Wechselschaltung, es gibt also noch einen zweiten Lichtschalter.
Um den Shelly so wie auf dem "Schaltplan" anschließen zu können müsste man den anderen Schalter stilllegen und ausfindig machen, wo die Leuchte und wo die Zuleitung hinkommen und das entsprechend durchbrücken.

Wenn man übrigens keine Ahnung davon hat, ist es bei der Elektrik meist besser die Finger davon zu lassen (sagt auch die NAV).

Da du mit dem Schalter so nichts anfangen konntest, möchte ich dir hier auch keine Messungen unter Spannung vorschlagen um die entsprechenden Adern zu identifizieren. Lass das lieber einen Fachmann machen.

Hhgggvjjjbg
Fragesteller

ja es gibt einen weiteren Lichtschalter. Ich habe bereits mehrere Shellys verbaut und wusste nichts mit diesem Lichtschalter anzufangen (daher die Frage). Bin momentan im 2. Semester meines ET Studiums und würde gerne mehr praktische Erfahrung sammeln. Aber ja ich werde es dann lieber lassen. LG

Hi, warum drei Kabel? Ist das ein Wechselschalter? Dann wird es nicht gehen. Mit dem Stromprüfer schaurn welches die Phase ist, bevor Du anschießt. Da gibt es viele Youtube videos zu.

Hhgggvjjjbg
Fragesteller

Okay danke

In einer Wechselschaltung und ohne Neutralleiter wirst Du mit dem Teil überhaupt nichts anfangen können.

Hhgggvjjjbg
Fragesteller

Okay das hab ich mittlerweile leider mitbekommen… weißt du ob vllt ein smarter Lichtschalter eine Option wäre dann?