seznenanalyse wie geht das?

1 Antwort

Du fängst auf jeden Fall mal mit einer inhaltlichen Zusammenfassung der Szene an. Dann analysierst du den Gesprächsverlauf (zB ob einer mehr redet, wer überhaupt redet, was für eine Art Unterhaltung das ist, ob einem dem anderen überlegen ist und so verschiedenste Parameter eben). Dann musst du die sprachliche Gestaltung noch untersuchen (Stilmittel und so Zeugs) und dann kommt halt die Interpretation. Eigentlich kannst du da völlig frei sein. Ich wüsste nicht, was es da für Regeln oder Einschränkungen geben sollte. Eventuell musst du auch noch die ein oder andere Figur charakterisieren, da bin ich mir jetzt gerade nicht mehr ganz sicher 😬. Bei der Reihenfolge des genannten auch nicht (nur zuerst Inhalt und zum Schluss Interpretation). Aber das ist eigentlich auch nicht so wichtig.

Bei der Interpretation musst du halt eine These aufstellen und dann ist das wie eine Erörterung. Du brauchst dafür Argumente mit jeweils Begründungen und Beispielen