Welche Szene müsstet ihr während der Klausur analysieren? Frühlings Erwachen Klausur Dramenanalyse
Hallo,
Ich schreibe bald eine Klausur ,in der ich eine Szene analysieren und interpretieren muss. Das einzige was ich weiß ist, dass die Szene, die ich dann während der Klausur bekomme, kürzer oder genau so lang wie die erste Szene des Buches sein wird. Welche Szenen kamen bei euch ran oder welche Szenen sind eurer Meinung nach verdächtigt.
Danke im Voraus :)
2 Antworten
Hallo
Die Frage ist zwar schon länger her, aber vielleicht kann ich jemand anderem helfen.
Also bei meiner Prüfung kam die Szene als Ina zu Wendla ans Bett kam und die Mutter ihr sagte, sie sei schwanger. Die Szene musste ich ins gesamte Stück einordnen, die Themen aufzählen und erklären wie Ina mit ihrer Schwester umgeht.
Ausserdem musste ich noch eine Erörterung darüber schreiben, weshalb das Buch dem vermummten Herrn gewidmet wurde.
Die letzte Aufgabe war es, die Kopflosigkeit der Personen zu erläutern und die Folgen daraus zu beschreiben.
Hoffe ich konnte damit jemandem helfen!
Liebe Grüsse Vivien
Schau mal diesen Klausurvorschlag dazu an:
http://www.dr-peter-wieners.de/h--m/wedekind/fruehlingserwachen/klausur-iii3.html