Was ist eine beliebte Szene aus Goethes Drama "Iphigenie auf Tauris" für eine Deutsch-Klausur (Dramenanalyse mit Interpretation) in Q11 ?

1 Antwort

Ich habe den Text jetzt leider nicht zur Verfügung. Es könnte z.B. der Monolog der Iphigenie im 1. Aufzug sein, in dem sie ihr Schicksal beklagt.  Der Satz "das Land der Griechen mit der Seele suchend" wurde zum geflügelten Wort. Es könnte aber auch die Szene aus dem 5. Aufzug sein, in dem Iphigenie Thoas die Fluchtpläne darlegen will und in dem sie an Thoas appelliert, sie und ihren Bruder nach Griechenland in die Heimat ziehen zu lassen.

Carmiel
Fragesteller

Danke für den Tipp allerdings haben wir beide Teile schon im Unterricht besprochen... ( den Monolog sehr intensiv)