Welche Szene aus Woyzeck könnte man gut für eine Arbeit benutzen also zum interpretieren?

1 Antwort

Ich musste in meiner 4. und somit letzten Klausur in der Q1 (11. Klasse, Gymnasium in NRW) letztes Schuljahr im Fach Deutsch die Szene "Straße" unter dem "thematischen Schwerpunkt" (Kommunikation) "analysieren und interpretieren".

In Aufgabe 2 musste ich die Bedeutung und dramatische Funktion der Szene bestimmen und erläutern.

In Aufgabe 3 musste ich die Merkmale der offenen Dramenform und der Szene vergleichen. Wichtig wäre hier, dass es keine Exposition, keine feste Reihenfolge der Szenen und kein breites Publikum aufgrund des hessischen Dialektes gibt.

Vergiss dabei nicht, die anderen Szenen auch mit einzubeziehen. Auch wenn die Reihenfolge nicht klar ist und es sich um ein Dramenfragment handelt, musst du wissen, was in eurer Ausgabe bereits passiert ist und wie die Bedeutung der Szene ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

TechnikSpezi