Welche Szene aus Woyzeck könnte man gut für eine Arbeit benutzen also zum interpretieren?

1 Antwort

Ich musste in meiner 4. und somit letzten Klausur in der Q1 (11. Klasse, Gymnasium in NRW) letztes Schuljahr im Fach Deutsch die Szene "Straße" unter dem "thematischen Schwerpunkt" (Kommunikation) "analysieren und interpretieren".

In Aufgabe 2 musste ich die Bedeutung und dramatische Funktion der Szene bestimmen und erläutern. 

In Aufgabe 3 musste ich die Merkmale der offenen Dramenform und der Szene vergleichen. Wichtig wäre hier, dass es keine Exposition, keine feste Reihenfolge der Szenen und kein breites Publikum aufgrund des hessischen Dialektes gibt.

Vergiss dabei nicht, die anderen Szenen auch mit einzubeziehen. Auch wenn die Reihenfolge nicht klar ist und es sich um ein Dramenfragment handelt, musst du wissen, was in eurer Ausgabe bereits passiert ist und wie die Bedeutung der Szene ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Einleitungsgedanke zur Dramenanalyse von Woyzeck

Hey Leute, ich muss einen Übungsaufsatz schreiben und brauche einen Einleitungsgedanken, auf den ich mich im Schluss rückbeziehen kann. Das kann allegemein über das Drama Woyzeck sein oder speziell zur Szene (8. beim Doctor). Ich bin grad total unkreativ und wär euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!! danke, liebe grüße

...zur Frage

Motivvergleich Woyzeck?

Hallo, Ich schreibe morgen Deutschklausur über Büchners Dramenfragment "Woyzeck" Ein Teil der Klausur ist ein Motivvergleich, in dem man das Werk mit einer anderen Arbeit ,anhand eines Motives, vergleicht. Da wir in diesem Jahr nur Faust 1, Iphigenie auf Tauris und den Taugenichts gelesen haben, muss das Motiv auch zu einem der Werke passen. Meine Frage: Welches Motiv könntet ihr euch vorstellen und wie würdet ihr die beiden Werke vergleichen? Ich hab mir bisher das überlegt: -gesellschaftliche Randrolle -Mord -Uneheliches Kind -Wahnvorstellungen -Schuld Hat jemand noch eine Idee? Gruß

...zur Frage

Beispiele offenes/geschlossenes Drama?

Zur Hilfe eines Referates suche ich Beispiele, nach denen man gut analysieren könnte, welche Form passt. Bis dato habe ich Emilia Galotti und Woyzeck.

...zur Frage

Georg Büchners Woyzeck in die moderne Sprache übersetzten

Ich brauche eigentlich nur bei einem kleinem Absatz in der 5. Szene (der Hauptmann. Woyzeck) Hilfe.

und zwar an der stelle, an der Woyzeck sagt :

Wir arme Leut. Sehn sie, Herr Hauptmann, Geld, Geld. Wer kein Geld hat. Da setz einmal einer sein'sgleichen auf die Moral in die Welt. Man hat auch sein Fleisch und Blut. Unsereins ist doch einmal unselig in der und der andern Welt, ich glaub' wenn wir in Himmel kämen, so müssten wir donnern helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?