Sexistische Eltern was nun?

6 Antworten

So etwas sollte man ignorieren, so gut es irgendwie möglich ist. Wenn du weißt, wie die beiden sind, würde ich das einfach erdulden und nicht persönlich nehmen. Es ist zwar unhöflich, aber vielleicht können deine Eltern gar nicht anders (ggf. sieht euer Kulturkreis das so vor; ich kenne solche Situationen von türkischstämmigen oder arabischstämmigen Familien) oder haben sie diesbezüglich seltsame Wertvorstellungen. Jedes Wort, das du dagegen gibst, dürfte hier eine mittlere Katastrophe sein und das Problem verschärfen.

Für den Fall, dass es wirklich unerträglich wird, kannst du aber vielleicht mit einem Verwandten reden, der dich versteht, das etwas lockerer sieht und auf deine Eltern einwirken kann. Jugendamt und Co. würde ich raushalten so gut es geht - am Ende tritt man da eine Welle los, die man so nie haben wollte und leidet selbst drunter: Sobald das Jugendamt mitmischt, geht es erst richtig los - das muss man sich genau überlegen!

Ansonsten sollte es eigentlich Standard sein, dass die Kinder ab einem gewissen Alter im Haushalt kleine Dienste und Pflichten übernehmen, da man dadurch Selbstständigkeit lernt.

Sen1chan
Fragesteller

Tatsächlich stammen meine Eltern aus der Türkei.. Von Verwandten die mich "verstehen" ist also recht nicht die Rede. Außerdem ist es diskriminierend und sogar "angsteinflößen" das mein Bruder nichts tun musst.

Vielleicht gibt es eine vertraute erwachsene Person die da Einfluss nehmen kann.

Auf Dich werden sie leider nicht hören

Dir einen schöne Woche

Also etwas im Haushalt helfen ist gut, aber du sollst dich nicht wie Aschenputtel behandeln lassen.
Daher würde ich dir Raten mit einem Verwandten darüber zu reden und mit ihm oder ihr zum Jugendamt zu gehen.

Das ist übel. Vielleicht gehst du mal zum Jugendamt.

Dein Sexistischen Eltern beim Jugendamt melden. Niemand hat es nötig in solchen Verhältnissen aufzuwachsen.

Karma kommt noch. Lehn dich zurück und warte wie es irgendwann einschlägt.

Außerdem kannst du es positiv sehen: Eines Tages, wenn du eine eigene Wohnung haben solltest, kannst du deine Zeit besser einplanen. (Heute schnell Küche sauber machen und Wäsche waschen und währenddessen Kochen/dies das). Mit solchen typischen Reinigungsaktionen haben Kids die nie mitgeholfen haben enorme Probleme. Oder sie bekommen es erst garnicht hin ihre Bude sauber zu halten. — Deswegen kannst du eigentlich nur fürs Leben lernen und dir für die Zukunft viel Zeit sparen, weil deine Intuition automatisch wissen wird, wie lange du für eine Tätigkeit brauchen wirst und vorallem wie du sie ausführen wirst.