Setzling zum verzweigen Bringen?

4 Antworten

Lass deinen Pfennigbaum mal machen. Der verzweigt sich noch ganz von alleine. Der ist ja grade mal in Schwung gekommen.
Sie sehen auch hübscher aus, wenn sie  unten ein bisschen Stamm haben.

Wenn du ihn unbedingt zwingen willst, musst du oben das sich gerade bildende Blattpaar rausknipsen.

Ich würde den in Ruhe wachsen lassen - das mit dem "Verzweigen" bekommt der bestens in Eigenregie hin: sowie es dafür an der Zeit ist. Von dieser Sorte Geldbaum/Pfennigbaum kenne ich zig Exemplare, und mit entsprechender Größe/Alter verzweigen die sich alle - ausnahmslos. Ich kenne kein einziges Exemplar, was unverzweigt auf eine stattliche Höhe gekommen ist. Mit zunehmendem Alter wirft er die ältesten Blätter ab - und an den Stellen kommen (so die Pflege stimmt) neue Triebe und Verästelungen. Klar so ein frischer Setzling sieht erst mal ein bisschen "dürftig gewachsen" aus, aber das gibt sich mit dem Alter von ganz allein.

Knipse mal blos den dürren Austrieb raus,
und lass Ihn in Ruhe, du wirst sehen
er treibt von allein bei den Blattansätzen raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Geldbaum groß + alt genug ist, macht er das selber.

Und dann blüht er auch.

Das dauert aber noch einige Jahre.

Selten gießen.