Setze ich die Freundschaft aufs Spiel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm aber wenn man sich dann die ganze Zeit fragt "was wäre wenn" und die Gefühle oder Spannung da ist, dann ist die Freundschaft eh weniger so wie vorher und also man will irgendwie wissen wie es wäre und das macht mit der Zeit eher unzufrieden oder dass man sich das sogar unterbewusst übel nimmt.

Wenn es nicht klappt, dann passt ihr halt als Paar nicht zusammen, aber ihr habt es versucht und vielleicht ne ganz schöne Zeit für eine Weile.

Und wenn man sich gegenseitig so gut versteht wie du es beschreibst und sich mag und so, dann will man die andere Person auch nach einer Trennung in seinem Leben.

Sonst könnt ihr ja auch erstmal Freundschaft + machen und dadurch wirst du dir deiner Gefühle vielleicht klarer xd

Auf jeden Fall gut sich so Fragen zu stellen wie ob du dir eine gemeinsame Zukunft vorstellen kannst oder zusammen zu wohnen und so.

Und wenn er schüchtern ist schreib ihm einfach von dir aus wenn du willst, würde er bestimmt nicht schlecht finden xd

liebe annaunddielibe,

es stellt sich zunächst die Frage, welche Art von Beziehung Dir gefallen würde.

Wenn Dir eine Liebesbeziehung vorschwebt, dann wäre ein Sex-Abenteuer sicher der falsche Start.

 Aber finde, da müssten wir uns nochmal auf einer anderen Ebene kennenlernen.

Ganz genau!

annaunddielibe
Fragesteller

Also ich bin definitiv nicht der Typ für Freundschaftplus und solche Geschichten und will langfristig definitiv etwas ernstes.

Ich weiß nur nicht, ob ich ihm nach einmal knutschen schon nach einem Date fragen sollte?

Nordlicht979  02.01.2022, 18:53
@annaunddielibe

Warum nicht? Du solltest nur genau wissen, warum Du das Date mit ihm möchtest. Genaueres Kennenlernen wäre ein nachvollziehbares Ziel. Nur weil er schüchtern ist, bedeutet das nicht automatisch, dass er sich keine Hoffnungen auf einen erotischen Abend macht. Daher ist klare Sprache von Dir schon wichtig.

Du weißt vielleicht: Bei Mädchen genügt ein kleiner Wink, um von Mädchen verstanden zu werden. Bei Jungs muss man schonmal mit dem Zaunpfahl winken und Ausdrucksweisen, die zu einem Missverständnis führen könnten, vermeiden.

Nordlicht979  02.01.2022, 18:57
@annaunddielibe

... durch Kommunikation über (Lebens-) Ziele, Werte sowie über Abschätzung der menschlichen Reife (wozu Menschenkenntnisse sehr hilfreich sind).

Wenn du nur freundschaftliche Gefühle für ihn hast, aber ihn nicht liebst, dann solltest du das auf jeden Fall lassen. Wenn du über eine Beziehung erst noch nachdenken musst, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass du ihn nicht wirklich liebst.

Dann solltest du ihm aber auch keine weiteren Hoffnungen machen. Ansonsten ist eure Freundschaft sehr bald Vergangenheit.

Beziehungen kommen und gehen.... und wenn man nur mal rum knutscht ist das eine Sache

Aber da ihr zu verschieden seit... würde ich es eher dabei belassen...

Frage ihn doch mal direkt ob er noch weiß was er dir geschrieben hat zu dem Zeitpunkt

Wenn ihr wirklich sehr verschieden seid lasst es lieber oder klärt ab ob ihr damit leben könnt, ich denke ihr werdet doch auch einiges gemeinsam haben sonst wärt ihr ja keine Freunde