Servo mit unterschiedlichen Spannungen versorgen/steuern?

2 Antworten

Ja du kannst die exteren Spannungsversorgung für den Servo nehmen.

Wenn die Massen der Spannungsversorgung und die des Arduino verbunden sind, was sie sind wenn du den Arduino ebenfalls über diese Versorgungsspannung versorgst musst du sonst keine Massen mehr verbinden.

Also + vom Servo auf die 8V, - auf GND und den Datenpin hängst du einfach an einen GPIO Port an. Servos sollte idR so sein, dass sie selbst keine Spannung am Datenpin anlegen, daher brauchst du keinen extra Schutz für diese Datenleitung einplanen, aber ein 1k Serienwiderstand würde auch nicht schaden wenn du dir unsicher bist.

allerdings bringt der Arduino ja nur 200mA bei 5V

Digtiale Steuerpins dürfen mit 40 mA belastet werden.

Minus vom Arduino wird an Servo Minus/Schwarz/GND angeschlossen.

Datenpin vom Arduino wird angeschlossen an den gelben Steuerpin des Servos.

Externe Stromquelle mit max 8,4 Volt wird angeschlossen an Ground und Plus/Rot vom Servo.