Serverdienste in Betrieb nehmen?

.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich musst du in den Konfigurationsdateien noch was ändern.

In der httpd.conf

<Directory/>
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
Order deny,allow
Allow from all
</Directory>

Order Deny,Allow
Deny from all
Allow from All
Mate0567
Fragesteller

In dem Steht bei mir gerade dies:
# Virtual Hosts

#

<VirtualHost *:80>

 ServerName localhost

 ServerAlias localhost

 DocumentRoot "${INSTALL_DIR}/www"

 <Directory "${INSTALL_DIR}/www/">

   Options +Indexes +Includes +FollowSymLinks +MultiViews

   AllowOverride All

   Require local

 </Directory>

</VirtualHost>

Also müsste ich den unteren teil wechseln?

RobertLiebling  24.02.2022, 14:13
@JByront

Achso, das ist ein virtueller Server. Ja, dann muss da vermutlich die Zeile in

Require all granted

geändert werden.

Und was genau ist die Fehlermeldung? Firefox ist der Client. Wamp hat nen (das a steht glaub für Apache) Server. Wenn das nicht über https (SSL) läuft ist der Port standardmässig 80.

Es muss aber halt auch alles korrekt eingegeben sein. Beim Computer auf dem du mit Firefox unterwegs bist muss man normalerweise nicht viel einstellen. Da wo der Server ist muss korrekt konfiguriert sein. Dass er auch auf Port 80 Verbindungen annimmt, etc.

Mate0567
Fragesteller

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

Apache/2.4.51 (Win64) PHP/7.4.26 Server at 192.168.9.1 Port 80

JByront  24.02.2022, 13:49
@Mate0567

Dann kann er korrekt verbinden. Firefall-Einstellung, Servereinstellung und Port, etc. - korrekt. Sonst käme er gar nicht an die Meldung vom Apache ran.

Muss was am Server falsch eingestellt sein. Weiß aber spontan nicht was.

Hast du /index.html nach der IP eingegeben? Weil das wäre ein erster Verdacht. Dass er das nicht korrekt als index automatisch anbietet - und auf irgendwas zugreifen will, was da gar nicht ist und daher auch keine Berechtigung. (Normal müsste dann so eine Liste/Verzeichnisbaum mit Dateien aufm Server angezeigt werden, was ja auch deaktiviert sein kann. Wenn keine Index-Datei.)

Oder vertippt, falls du nach der IP nach Schrägstrich den Dateinamen eingeben wolltest. Bei "index.html" (könnte auch aufm Server falsch benantn sein bzw. mit Tippfehler).

Mate0567
Fragesteller
@JByront

Ich habe Wamp heute installiert und es auch mit /index.html ausprobiert

JByront  24.02.2022, 13:58
@Mate0567

Hm. Weiß ich jetzt spontan auch nicht mehr. Bin nur sicher, dass es am Server liegt - dann auch an den Einstellungen (Konfigurationsdatei) oder dass der Server nicht die Berechtigung hat auf die index.html zuzugreifen. (Da findet man bei Google Sachen zum Apache unter Linux. Das müsste aber normalerweie Standardmässig eigentlich bei so nem Komplett-Paket auf Windows korrekt alles eingestellt sein.) Komisch.

Vielleicht gibt es irgendwo Log-Dateien ob man gucken kann ob da Fehler, etc. drinstehen. Ich mache mal ein paar weitere Schlagwörter ("Themen") zur Frage, damit sich eventuell noch mehr Leute melden und hier antworten.

Mate0567
Fragesteller
@JByront

Danke, ich habe es vom Server aus probiert und da geht es