Server Zusammenstellung?

julihan41  22.12.2022, 15:45

Was soll der Server denn leisten können?

clownfish803
Fragesteller

Siehe Kommentar zu Renecap

julihan41  22.12.2022, 15:50

Und du bist dir sicher, dass du das mit deiner Privat-Internet-Leitung bewerkstelligt bekommst? Ich glaube, gemietete Server beim Hoster werden besser sein.

clownfish803
Fragesteller

Mit 1 Gbit Download und Upload ? Da soll ich mich mit nem gemieteten Server fertiggeben ?

1 Antwort

Mit 1 Gbit Download und Upload ? Da soll ich mich mit nem gemieteten Server fertiggeben ?

1 GBit ist für ein paar große Minecraft-Server definitiv zu wenig.

Außerdem habe ich extra "gemietete Server" (Plural) geschrieben, da von der Performanz und Sicherheit her einer nicht ausreichen wird.

Privat bekommt man halt nicht viel, gerade im Upload ist das stark beschränkt. Da ist bei 10MBit/s meist Schluss. Und der Upload ist ja dann das entscheidende. Oder sollen die nur im LAN laufen?

clownfish803
Fragesteller

Ich sagte doch 1 GBit/s Upload und Download

julihan41  22.12.2022, 16:29
@clownfish803

Ja, sind ~100MBit/s in Upload und Download und das ist auch zu wenig. Dazu: ist das parallel oder geteilt? Also insgesamt 1GBit/s Upload+Download oder getrennt? Letzteres wäre sehr unüblich, wobei man für Geld ja alles bekommt.

julihan41  22.12.2022, 17:01
@clownfish803

Wenn du viele Spieler:innen hast, ist das trotzdem zu wenig. 1Gbit/s pro Minecraft-Server wäre angemessen.

Kennst du dich genügend mit Server-Betrieb und -Sicherheit aus, dass du das bei dir daheim einrichten und warten kannst? Just asking.

Also: Ein paar große minecraft server die insgesamt an die 24 Gb Ram brauchen, ein paar andere private Dienste die ne gute CPU brauchen

Da würde ich mit 12 Kernen auch nicht anfangen. Rechne pro Minecraft-Server mit 2 Kernen mindestens. Wenn die wirklich so groß sind eher 4.

Server würde ich in jedem Fall mit mehr Festplatten betreiben. 1 für das OS und mindestens 2 von verschiedenen Herstellern als RAID0 für die Daten. Dabei am besten ein Motherboard mit richtigem RAID-Controller. Bei viel Daten-Zugriffen ist sonst die SSD zu schnell hinüber und dann darfst du alles auf ein mal neu machen.

Worauf laufen die Server denn aktuell?

clownfish803
Fragesteller
@julihan41

Aktuell laufen sie auf einem kleineren Server bei mir daheim ich habe ja ca. 20 Tower Server hier, was die anderen 19 Tower Server machen ist hier nicht so wichtig aber einer davon ist halt immer der Server der sich um die minecraft server sorgt alle diese Systeme sind selbstgebaut.