Welche Cpu für minecraft Server?

2 Antworten

Naja. Wenns nur ein Minecraft Server ist, dann ist es ein wenig Overkill sich nen Server zuzulegen. Aber wenn's Mal mehr wird das gleichzeitig läuft wird's interessant.

Vom CPU Upgrade mit samt Mainboard und RAM würde ich abraten, weils einfach zu teuer ist für das was du dann bekommst.

Wenn du den Server upgraden willst würd ich dir im ersten Schritt einen gebrauchten i7 empfehlen der in den gleichen Sockel passt. Sprich 4770, 4780, 4790. Bzw. Die k Versionen davon. Die sollte man um die 50€ bekommen oft sogar weniger. Dann hast du eine etwas höhere singecore Leistung und 4 Threads mehr.

Bei Minecraft Servern hat sich meiner Erfahrung nach auch immer ausgezahlt wenn man einfach Sachen vermeidet die den Server zu stark auslasten. z.b. riesige mobfarmen, chuckweise fließendes Wasser, Unmengen an items die am Boden liegen und (aus irgendeinem Grund) nicht despawnen, etc. sowas halt vermeiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JoKerLetsPlays
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe auch bereits darüber nachgedacht einen i7 der gleichen Generation zu kaufen, bin aber davon abgekommen weil ich mir nicht sicher war wie viel dies im Endeffekt bringen würde. (Userbenchmark-> i7 4790 ist nur rund 10% schneller) und klar wäre dieser multithreadet aber wie gesagt war ich mir nicht sichr ob dies die beste option wäre. Nun bin ich mir doch am überlegen einfach einen server zu mieten für rund 50 Euro pro jahr, dieser würde dann 2 Kerne eines ryzen 9 5900x und 8gb ram bieten.

MidnightCommand  15.08.2022, 04:19
@JoKerLetsPlays

Aber eben Vorsicht. Das Upgrade auf einen i7 der selben Generation macht halt NUR DANN Sinn wenn du den auch wirklich günstig wo kriegst. Mittlerweile werden die auch schon seltener.

Ich wär mir nicht sicher ob der gemietete Server dann besser ist wie der eigene, das müsste man ausprobieren. Das lässt sich so schwer sagen.

Es kommt auch natürlich immer drauf an wie viel du ausgeben möchtest. Persönlich finde ich die Idee selbst einen ordentlichen Server Zuhause zu haben auch ziemlich ansprechend. Und auch machbar für einen überschaubaren Preis

Aber wie gesagt von dem 400€ Upgrade würde ich dir abraten, das ist einfach zu teuer für das wofür du es verwendest und für das was du dann hast.

JoKerLetsPlays
Fragesteller
@MidnightCommand

Ich hätte zum Beispiel einen gebrauchten i7 4790K auf ebay für 80 Euro gesehen, denke so etwas ist schon realistischer. 400 Euro upgrade werde ich nicht machen und diesen Server könnte man auch einen Monat testweise mieten und vergleichen.

Und nun habe ich ein wenig im Internet dazu gesucht und habe herausgefunden das für einen Minecraft Server vor allem die single-core Performance ausschlaggebend ist

So ist es

Doch würde es sich lohnen für 1-200 Euro einen Server mit zum Beispiel einem oder zwei Xeon E5 2680 v2 oder so zu kaufen?

Keinesfalls. Takten nämlich niedriger und die IPC ist leicht niedriger, heißt du hättest schlechtere Performance als mit dem 4670

Oder würde doch ein weiteres Upgrade der Cpu (zB i5 12400F) sinn machen, denn somit müsste man auch ein neues Mainboard und neuen ddr4 ram kaufen.

Das würde sich schon eher lohnen. Aber warte mal noch besser den Launch von Ryzen 7000 am 15.09 und am besten auch Raptor Lake ca 1 Monat darauf ab

Welche Minecraft Version bzw mit welchen Mods spielt ihr denn? Eventuell lässt sich auch mit Mods wie Lithium, Starlight, Clumps, Ferrite Core etc was machen

JoKerLetsPlays
Fragesteller

Wir haben die Fabric 1.19.1 mit Lithium, Starlight und Carpet. Abzuwarten ist vielleicht eine gar nicht so schlechte Idee.