Septum Kruste dran lassen oder abmachen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Kruste abmachen 60%
Krusten dran lassen 40%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kruste abmachen

Am besten nimmst du ein Wattestäbchen mit ganz viel Octenisept oder Prontolind (je nachdem was dir der Piercer gegeben hat) und weichst sie Kruste damit ein paar Minuten ein. Dann sollte sie mit dem Wattestäbchen ganz leicht zu lösen sein. Nach dem Lösen nochmal Octenisept/Prontolind draufsprühen.

Wichtig ist, dass du das Piercing nicht bewegst. Wenn Kruste in den Stichkanal kommt, tut das höllisch weh und ist nicht grad förderlich für die Heilung.

Wenn die Kruste trotz allem nicht abgeht, nimm einfach eine warme Dusche und versuch es dann nochmal. Einfach dranlassen solltest du sie aber nicht... Piercings müssen sauber gehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum
xxeinfallslosxx
Fragesteller

Hallo hab jetzt so gut es ging alles abgemacht und ganz viel Prontolind Spray dabei benutzt. Hoffentlich heilt alles gut. Hat auch nix mehr geblutet 😊

An sich solltest du sie ablösen, damit das Piercing abheilen kann.

Auch wenn es dich stört, sollte es entfernt werden.

Das gehört zum Abheilungsprozess und ist warscheinlich Kruste, die mit Blut in Kontakt kam

xxeinfallslosxx
Fragesteller

Hallo, ich hab jetzt auf einer Seite ein bisschen abgekriegt aber es fängt jetzt das erste mal an zu Bluten. Ist das nicht Kontraproduktiv?

WSID12  05.08.2019, 14:31

Säubere die Stelle regelmäßig

So kommt da Luft dran und es kann besser abheilen

xxeinfallslosxx
Fragesteller
@WSID12

Hab mir jetzt extra Prontolind besorgt und mach das ganze 3-4 mal pro Tag. Hab zuvor immer zweimal am Tag mit Kochsalzlösung gereinigt. Das ist doch okay oder?

Kruste abmachen

An sich sollte man die schon abmachen, Aber auf keinen Fall mit Gewalt, da riskierst du, dass die Wunde gereizt wird und wieder aufreißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst gepierct und tätowiert

So gut es geht vorsichtig, z.B. mit Wattestäbchen abmachen, aber nicht gewaltsam, sondern den Rest lieber lassen und in ein paar Tagen nochmal probieren.