Sepiaschale für Wellensittiche sinnvoll, oder unnötig?

2 Antworten

Sepiaschalen sind zur Deckung des Kalziumbedarfes eines Wellensittichs nicht notwendig.

Ein Kalkstein leistet da wesentlich bessere Dienste und ist gesünder für den Wellensittich.

Der Salzgehalt der Sepiaschalen ist kein Problem für den Wellensittich.

Viele Wellensittiche interessieren sich für die Sepiaschalen wahrscheinlich nur wegen des salzigen Geschmacks.

Ein Wässern der Sepiaschalen ist nicht notwendig.

Der Nachteil der Sepiaschalen ist ähnlich dem des Muschelgrits.

Wellensittiche werden sehr leicht krank davon.

Gerade im Hinblick auf das Going-Light-Syndrom ist hier größte Vorsicht geboten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man sollte sie mehrere Tage lang gut wässern, dabei täglich das Wasser wechseln, um das enthaltene Salz auszuschwemmen. Danach gut trocknen lassen.

Meine Piepmätze bekommen das Zeug nicht, sie ignorieren es. Dafür knabbern sie an Picksteinen aus Kalk und bekommen Muschelgrit.

Giizem99
Fragesteller

Meine Vögel haben schon an der Schale die ich noch nicht gewässert hab geknabbert, muss ich mir jetzt sorgen machen?

Basstom  26.07.2021, 13:16
@Giizem99

Nö. Je nach Anbieter kann es sein, dass die bereits gewässert wurden. Im Zweifelsfall einfach mal selber ein Stück knabbern, dann schmeckt Du das.

Ich vermeide es, meinen Piepmätzen Salz und Zucker zu verabreichen, ist normalerweise beides nicht gut.