SEPA-System & PayPal?

4 Antworten

SEPA-Überweisungen funktionieren meist nur werktags, da viele Banken bisher nicht am SEPA Instant-System teilnehmen oder dafür Gebühren verlangen. SEPA Instant ermöglicht zwar sekundenschnelle Zahlungen rund um die Uhr, ist aber erst ab 2025 EU-weit verpflichtend und darf dann nicht teurer sein als normale Überweisungen. PayPal ist schneller, weil es ein geschlossenes System ist – interne Transaktionen sind sofort, echte Banküberweisungen dauern aber ebenfalls. Die EU will mit neuen Regeln SEPA Instant als Standard etablieren, um Echtzeit-Zahlungen für alle zugänglich zu machen.


yunaschii  13.07.2025, 22:12

tasächlich hat paypal vor kurzem die banküberweisungen (echtzeit) auch kostenlos gemacht

Dass das ganze nicht Instant ist ist mehr oder weniger ein Relikt von früher wo Überweisungen noch "stapelweise" abgearbeitet wurden was nun Mal Zeit gebraucht hat.

(Haus) Banken machen es nicht ohne Gebühren weil sie damit Geld verdienen - auch weil es einen Einlagezins gibt.

Empfangen von SEPA Instant ist seit diesem Februar verpflichtend, und ab Oktober dürfen Banken für SEPA Instant auch keine extrem gebühren mehr nehmen.

Sepa Überweisungen werden von Banken gesammelt und in der Regel 2 mal am Tag an die Bundesbank geschickt.
Das ganze hat etwas mit dem Cash-Management und den Kosten einer Bank zu tun sowie den Öffnungszeiten der Bundesbank. Die Bundesbank ist am Wochenende geschlossen.

Mit Instant-Payment kann man allerdings schon viel machen. Siehe den Dienst „Wero“!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil es so ist.