Überweisung an ein aufgelöstet Konto, Geld genauso zurück gebucht wie eine normale Überweisung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Eine Überweisung auf ein nicht mehr vorhandenes Konto geht nicht grundsätzlich automatisch zurück sondern fällt ggf. auf ein Differenzkonto, das manuell bearbeitet wird.

Warte einfach mal ein paar Tage ab was passiert. Mit nur einem Tag Rücklauf würde ich aber keinesfalls rechnen. Falls nichts kommt musst Du bei DEINER Bank nachfragen, die Fremdbank wird Dir keine Auskunft geben. Gruss

199eins
Fragesteller

Differnzkonto von der Bank, wohin die Überweisung ging, oder auf die Bank wo du Überweisung ausgeführt wurde?

DonCredo  01.07.2021, 11:39
@199eins

Empfängerbank, denn die kann es ja maschinell nicht buchen ... aber das kann unterschiedlich sein, deswegen ein paar Tage warten und falls nichts kommt bei DEINER Bank (Absenderbank) nachforschen. Gruss

199eins
Fragesteller
@DonCredo

Habe gerade die Empfängerbank angerufen, mir wurde gesagt, das wenn ein Konto (IBAN) nicht mehr gibt, aber da drauf überwiesen wird, wird die Überweisung "automatisch" abgewiesen.

DonCredo  01.07.2021, 12:30
@199eins

Na dann wird es wohl demnächst zurückkommen ... 🤷‍♂️

Der Prozess kann 1 - 2 Werktage Länger dauern.