Sensorisch vs. sensibel?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

ist falsch - richtig wäre: ... 100%
ist richtig 0%
andere 0%

1 Antwort

ist falsch - richtig wäre: ...

Hallo Mienibieni!

Sensorische Fasern sind ein besonderer Fall von sensiblen Fasern:

"Sensible Fasern leiten Empfindungen, die von Rezeptoren registriert wurden, aus dem Körper zum Zentralnervensystem. Nach der Richtung der Erregungsleitung spricht man auch von afferenten Fasern. Im deutschen Sprachraum werden von den sensiblen häufig sensorische Fasern abgegrenzt. Sensorische Fasern leiten Erregungen von spezifischen Sinnesorganen (Auge, Ohr, Geschmack). Die Abgrenzung ist allerdings ziemlich künstlich, denn auch sensible Fasern haben spezialisierte Nervenendigungen. Im Englischen wird diese Differenzierung nicht durchgeführt, sowohl sensibel als auch sensorisch werden unter dem Begriff sensitive eingeordnet."

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Marklose_Nervenfaser

Afferente Nervenfasern sind sensible/sensorische.

Efferente Nervenfasern sind motorische.

1. viszerosensibel/viszeroafferent: Somatische oder viszerale sensorische Axone, die die Infos zum ZNS bringen

2. somatosensibel/somatoafferent: Nervenfasern, die Reize aus Sinnesorganen und der Muskulatur aufnehmen und an entsprechende Areale im zentralen Nervensystem weiterleiten.

Allgemein-somatosensible/-somatoafferente Nervenfasern vermitteln Impulse von Druck-, Berührungs-, Schmerz- und Temperaturrezeptoren aus der Haut sowie von Propriozeptoren aus Muskeln und Sehnen.

Speziell-somatosensibel/-somatoafferent: Fasern verlaufen mit dem Nervus vestibulocochlearis (VIII) und vermitteln Impulse aus dem Innenohr (Gleichgewichtssinn, Hörsinn).

Allgemein-viszerosensibel/-viszeroafferent: Nervenfasern vermitteln die allgemeinen Empfindungen aus den Eingeweiden.

Speziell-viszerosensibel/-viszeroafferent: Nervenfasern vermitteln den Geschmackssinn.

https://flexikon.doccheck.com/de/Somatosensibel

https://flexikon.doccheck.com/de/Viszerosensibel

3. viszeroefferent/viszeromotorisch: Nervenfasern bzw. Anteile von Nerven, die für die vegetativ-autonome (unwillkürliche) Steuerung der glatten Muskulatur und der Drüsen des Gastrointestinaltrakts, aber auch des Gesichtsschädels verantwortlich sind. Auch die Gefäßmuskulatur ist viszeromotorisch innerviert.

LG

gufrastella