Senkt tuning den Wiederverkaufswert eines Autos?

8 Antworten

ob es den Wiederverkaufswert senkt, kann man nicht pauschal sagen. Wenn Tuning gut gemacht ist (auch optisch stimmig...) und legal sollte der Wert in der Regel kaum bis gar nicht sinken. Alleine deine erste aufgezählte Maßnahme lässt den Wert jedoch garantiert sinken, denn getönte Rücklichter sind in DE nicht legal! Wenn du also in eine Kontrolle geraten würdest oder nachts einen Unfall hättest würde es schon vor dem Verkauf teuer...

gehe davon aus. warum? tüning wir dgemacht um mehr ps herauszukitzeln, das auto wird entsprechend "sportlich" gefahren, die belastung/verschleiß sind höher und oft gehen die getünten motoren hops, diese bedenken lassen den wert sinken.

Würde das den Wiederverkaufswert senken?

In den meisten Fällen ist dies so, da der Großteil der Käufer original suchen und keine "verbastelten" Fahrzeuge.
Aber es kann sein, dass genau dann wenn Du verkaufen möchtest, jemand aufsteht und genau ein solches Fahrzeug sucht.

Stelle dir doch eine Frage:
Würdest Du für Betrag X eher ein original Fahrzeug kaufen oder für den gleichen Betrag X ein Fahrzeug kaufen an dem der Vorbesitzer irgendwelche Änderungen vorgenommen hat ?

Das kann generell nicht mit ja oder nein beantwortet werden.

Prolliges Tuning, wie es von jungen Leuten mit wenig Geld durchgeführt wird, wirkt sich negativ auf den Wiederverkaufswert aus. Diese Autos werden von vielen Käufern gemieden, da die Autos vielfach von jungen männlichen Fahrern verheizt wurden.

Hochwertiges Tuning kann sich durchaus wertsteigernd auswirken. Diese Autos werden in der Regel sehr gepflegt und Sachen wie Reparaturstau sind Fremdworte.

Bei Tuning, speziell eher dem günstigeren (wie du es vorhast), sind zum einen keine Originalteile mehr dran, zum anderen müssend ie neuen Teile weder zuverlässig noch besonders passgenau sein. Vom persönlichen Geschmack rede ich noch gar nicht.

Wertsteigernd wäre es, wenn man auch richtig tunt (Optik, Interieur, Elektrik, Fahrwerk, Motor etc.) und das auch entsprechend ordentlich macht.