Senkrechte finden zur Gerade g mit gegeben Punkt(fehlender wert)?

1 Antwort

Gegeben gerade g: x=0,1x +3
Gegebener Punkt: P(5/?)

Setze 5 ein, dann hast du beide Koordinaten, also P(5|3,5)

Der Steigungsfaktor der anderen Geraden ist -10 (denn -10 * 0.1 = -1)

y = -10 x + b

Punkt einsetzen: 3,5 = -10 * 5 + b

b = 53,5

Die Senkrechte hat die Gleichung y = -10 x + 53,5

Wenn nur die Y-Koordinate des Punktes gegeben ist, musst du das passende x ausrechnen. Wäre also (?|2) und die Gerade y = 0,1 x + 3 gegeben, dann setzt du y ein: 2 = 0,1 x + 3 Nach etwas Umstellen ergibt sich x = -10

Lucas560
Fragesteller

Erstmal danke eine frage kommt bei mir aber noch auf wie kommt man auf die 5die du gleich am anfang genannt hast

Schachpapa  20.01.2022, 20:35
@Lucas560

Die hattest du mir gegeben, das ist die x-Koordinate des unvollständigen Punktes.