Senioren Beschäftigung?

3 Antworten

Man kann zumn Bespiel andere Senioren "betreuen". Da werden sehr oft Leute gesucht, die einfach Gesellschaft für andere darstellen und sich mit denen unterhalten, Schach spielen (oder andere Spiele), zusammen Musik hören oder gemeinsame Hobbies pflegen. Manchmal kann man auch Wissen weitergeben, entweder für andere Senioren, aber auch im Rahmen einer Art Nachhilfe für junge Menschen. manchmal wird nur jemand gebraucht, der den Wellensittich beaufsichtigt :) Es gibt da wirklich 1000 Möglichkeiten. Fast in jedem Dorf gibt es etwas, das sich Seniorenhilfe, Nachbarschaftshilfe oder dergleichen nennt. Einfach mal da anrufen und fragen. Viele Leute glauben immer, das wäre nur Einkaufsdienst oder sowas, aber weit gefehlt. Auch die grossen Sozialdienste suchen oft freundliche Menschen als Hilfe für andere.

Beschäftigungen mit alten Menschen ergeben sich oft aus der Biografie.

Hilfreiche Fragen könnten sein:

  • was wurde früher gerne gemacht?
  • was wurde beruflich gemacht?