Sendung auf dem Postweg verloren gegangen?

7 Antworten

Sie droht jetzt auch mit einer Anzeige bzw. einem Anwalt.

Kann sie ja gerne tun - wird jedoch keinen Erfolg haben, solange Du nachweisen kannst, daß unversicherter Versand vereinbart wurde.

Einschüchterungen und Drohungen gehören bei Ebay-Kleinanzeigen zum täglich Brot.

Ignorieren. Laß sie doch eine Anzeige erstatten oder einen Anwalt beauftragen. Das geschieht garantiert nicht.

Um welchen Wert geht es eigentlich?

Wuerzburg13
Fragesteller

Hallo, der Wert liegt bei 30€ aber ich sehe es auch irgendwie nicht ein, dass ich jetzt den Verlust habe und sie evtl. doch die Ware bekommen hat.

Wie lange ist das her? bei mir hat EINMAL eine Sendung mit der Post 2 Wochen gedauert.

Ich glaube der Käufer trägt das Risiko. Also musst du nichts machen.

"Kauf von Privat

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB). Mit anderen Worten: Soll der Verkäufer – wie bei eBay – den Artikel versenden, trägt der Käufer das Versandrisiko."

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/internetrecht/vertraege-im-internet/versandrisiko-und-versandkosten

War klar, dass das unversicherter Versand war?

Wenn ja: Käufer trägt das Risiko.

Wenn nein: Es kann vor Gericht gehen, aber da Du Zeugen für den Versand hast, wird es schwierig für einen Kläger. Unmöglich ist trotzdem nichts.

Wuerzburg13
Fragesteller

Ja, es war ausgemacht, dass ich es als Maxibrief versende.