Privatverkauf vinted Paket kommt zurück?

3 Antworten

was mache ich denn nun?
Kommunikation mit der Käuferin war bisher nur, dass es zurückkam.

Du teilst der Käuferin mit, dass Du das Paket nach erneuter Überweisung der Versandkosten gerne nochmal an sie verschickst.

Und bis dahin legst Du das Paket fein zur Seite und wartest ab, fertig.

NonNam  03.08.2022, 14:38

Ich widerpreche Dir ja ausgesprochen ungerne. Aber genau diesen Fall hatte ich gerade. Ging nicht um viel Geld - daher egal. Angeblich soll meine Adresse nicht auffindbar gewesen sein, dashalb ging das Paket an den Absender zurück. Zeitgleich hatte ich eine DHL-Bestätigung im Briefkasten, dass meine Adresse nicht auffindbar sei. (Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus - Reife Leistung von DHL). Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich bestimmt nochmal neu bei ihm bestelle und er dann beide Teile zusammen verschickt. Ich bin ja der Fan des miteinander Redens ;-) Aber rechtlich wäre das interessant geworden.

Vanessa2389064
Fragesteller
@NonNam

Die Käuferin hat bei DHL angerufen. Die senden es ihr aus Kulanz nochmals zu, da es ja der Fehler von DHL war.ohne nochmalige Bezahlung.

NonNam  03.08.2022, 16:25
@Vanessa2389064

Soweit die Theorie. Mache ja seit Jahren homeoffice. Brachte gerade in der Pause den Müll runter, als ich die DHL-Botin erwischte, als sie mir einen Zettel reinwerfen wollte, dass meine Adresse nicht zu ermitteln sei. Ich war begeistert. Wir stritten kurz. Dann bat ich sie mir mein Paket zu geben. "Nein, das hätte sie nicht im Auto, da sie sicher war, ich wäre nicht daheim". So läuft das manchmal ;-)

Vanessa2389064
Fragesteller
@NonNam

ja bei mir funktioniert auch nichts gerade. Ich soll ja bei DHL anrufen um den Kulanz Schein zu beantragen nur leider erreich ich da niemanden. Nach 30 Minuten warten wurde ich aus der Leitung geworfen. Manchmal echt ein Drecksladen 😂

Versandrisiko liegt bei der Käuferin, auch trägt sie die Kosten.

Sie muss entscheiden, ob du es nochmal schickst und das bezahlen. Geld zurück is nich, es gibt kein Rückgaberecht, wenn du das nicht willst,

huhu,

anschreiben ob du es nochmal schicken sollst oder nicht, Post würde ich berechnen,

Grüße Anna

NonNam  03.08.2022, 14:48

Und was, wenn der Paktzusteller einfach nicht ausgeliefert hat? Und meine Freunde von DHL sind dafür bekannt.

Dorfkind63  03.08.2022, 16:03
@NonNam

die FS hat ihre Pflicht aus dem Kaufvertrag erfüllt, indem Sie das Paket zur angegebenen Adresse versendet hat. Alles andere ist Sache des Käufers, weil das Versandrisiko mit der Übergabe an den Transportführer auf ihn übergegangen ist.

NonNam  03.08.2022, 16:09
@Dorfkind63

Nur dass der Käufer keinen Vertrag mit dem Transportführer hat. Wird also da schon schwierig. Seit ein paar Jahren muss der Verkäufer die Ansprüche an den Käufer abtreten. Was aber, wenn er das nicht macht?

Und stell Dir vor, die Ware geht einfach an den Verkäufer zurück weil der Zusteller keine Lust hat. Ist da der Käufer tatsächlich rechtlos. Wohl kaum?