Wer haftet bei verlorenen Brief?

6 Antworten

Wenn sie bei der Summe nicht bereit ist 3€ mehr auszugeben, würde ich es lassen.

Ebay Kleinanzeigen ist sowieso eigentlich ein Abholportal. Aber die Realität sieht anders aus, ich weiß. Letztendlich haftest du nicht, wenn sie ausdrücklich unversicherten Versand möchte.
Aber da es in diesem Fall trotzdem immer Ärger gibt, würde ich nicht unversichert an sie versenden.

Woher ich das weiß:Recherche

Beim "Privatverkauf" traegt grundsaetzlich der Kaeufer das Versandrisiko. Der ("private") Verkaeufer haftet nur, wenn er von einer vereinbarten Versandart abgewichen ist. Das hast du aber nicht getan. Also haftest du auch nicht fuer den Verlust auf dem Versandweg.

Da es bei normalen Briefsendeungen naturgemaess schwierig ist, den Versand auch nachzuweisen, reicht es im Streitfall i.d.R. auch, wenn der Verkaeufer den Versand glaubhaft versichern kann.

Es wäre ziemlich unclever, einen derart teuren Artikel als normalen Brief zu versenden.

Und da würde übrigens auch ein Einschreiben nichts nützen, da das nur bis 25,00 € versichert ist.

Leg das Geld drauf und wähle selbst eine sendungsverfolgte und versicherte Versandart, sonst ist der Ärger vorprogrammiert.

Wie hat die Käuferin denn bezahlt?

Käuferin. Da sie die Willenserklärung abgegeben hat, den Brief normal zu senden. Mach Screenshots von dem Chat.

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Wenn du beweisen kannst, die Sachen fristgerecht und an die richtige Adresse abgesendet zu haben, bist du aus dem Schneider.

Trotzdem wäre es mir den möglichen Stress nicht wert und ich würde per Einwurfeinschreiben versenden.