Semmelknödeldesaster! Was mache ich nur falsch?

11 Antworten

Klingt mir alles sehr spanisch diese Zutaten! Fleisch und Baguette kleben eigentlich nicht zusammen. Werden Eiweiße/Proteine einmal stark erhitzt, bilden sie eine feste Masse (kaugummiähnlich - je länger gekocht/gebraten, desto härter. Deswegen wird Fleisch das zu lange gebraten wird zäh und trocken und Brot hart (denn in Teigwaren/Weizenmehl ist zum Teil auch Eiweiß enthalten, das ist der Stoff, der dafür sorgt, dass das Brot ein festes Laib bildet), einmal erhitzt geht Brot und Fleisch eigentlich keine Verbindung mehr mit anderen Stoffen ein.

Knödel macht man ja eigentlich größtenteils aus Kartoffel-,Kartoffelmehl/Stärke oder Sojamehl. Die Semmeln oder Brotstücke geben ja nur noch ein bißchen den groben Biss und Aroma.

Avanina
Fragesteller

Das Gulasch koche ich doch extra ! Und Semmelknödel macht man nun mal aus Semmeln - logisch eigentlich...wenn mans den kann.

mikewolf  27.12.2011, 01:41
@Avanina

@ siller bist du des Lesens nicht mächtig und der Küche nicht willig so empfehle ich dir Mc Koch . Du hast in dein Leben anscheinend nur Internetküche, MC, oder Fertiggerichte gegessen, denn Knödel kann man nicht nur aus Kartoffeln herstellen, und Soja gehört da nirgendwo rein. Auch hat Avanina nie was von Semmelknödel mit Fleisch im Teig geschrieben. Gruß an deine Küche, suche dir jemand der dir das kochen beibringt.

Gruß Wolf

Ich nehme keine Baguettes, sondern Semmeln (gibts beim Bäcker schon vorgeschnitten). 10 Stück (reichen für etwa 7 Knödeln), dazu nehme ich noch warme Milch (oje, bei mir geht das ohne Messbecher) - vielleicht so 250 ml oder 300 ml, reichlich Eier (mindestens 5 - 6 Stück !, Petersilie (auch reichlich), etwas Salz, und zum Binden Semmelbrösel. Ich knete den Teig mit den Händen so, daß er an der Hand festpappt. Er sollte aber nicht klumpig sein, denn sonst kannst du mit den Knödeln jemanden erschmeißen. Semmelknödel sind Übungssache, aber ich kann dir nur raten, lieber etwas weniger Milch und dafür mehr Eier rein, dann gehen sie schön auf ! In kochenendes Salwasser tun, aufkochen und dann nur noch sieden lassen - so 20 Minuten lang.

minkerl58  25.12.2011, 20:33

Ist doch der selbe Teig wie Semmeln an dem kanns nicht liegen.

Wie versprochen Plan C. Extra für Semmelklöße gibt es ( oder gab es ) eine Aluform mit Deckel. Diese hat den Vorteil das die Knödelmasse auch ohne Wasser aufgeht und nie mit dem Kochwasser in Berührung kommt. Dadurch sind sie nicht so wässrig und saugen die Soße auf wie ein Schwamm...lecker. Aluform gut mit Butter ausstreichen ( einfetten ) die Knödelmasse einfüllen und Deckel verschließen. In einen hohen Topf mit kochendem Wasser stellen und 1 Std köcheln lassen. Deckel auf und Form auf den Kopf stellen. Damit bist du am jeden Tisch die Königin der Knödel.

Bleibt was über dann dünne Scheiben in der Pfanne anrösten, Vanillesoße drüber und alle Kinderherzen gehören dir.

Gruß Wolfi

Semmelgniedla 1 - (Ernährung, kochen, Rezept) Semmelgniedla 2 - (Ernährung, kochen, Rezept)

mein Standardrezept: 4-5 Brötchen, ca. 250 ml. Milch, 3-4 Eier; Salz, Petersilie

Die Eier halten den Teig zusammen, nicht Brösel; wie fest der Teig sein sollte, ist bissl Erfahrungssache; kommt auch aufs Alter der Brötchen und die Eigröße an. Je frischer die Brötchen, desto weniger Milch nehmen.

Hier das Rezept von Otto Koch: Baguette (oder welches Weisbrot auch immer) würfeln. Brot sollte nicht knochentrocken sein!

Zwiebeln glasig schwitzen, gewürfeltes Dörrfleisch (Schweinebauch geräuchert) zugeben, anschwitzen. Beides mit einem Schuss Sahne und zwei Eigelb, Salz, Pfeffer und Pertersilie (klein gehackt) in eine Schüssel geben, Brotwürfel dazu und umrühren. Das Brot soll benetzt sein, abert nicht durchgeweicht.

Die 2 Eiweiß steif schlagen, unterheben und das ganze in kleine gebutterte Portionsförmchen geben, ab in den Ofen, 200 °, ca 12 min.

Rausnehmen, wenn oben leicht gebräunt, aus den Förmchen nehmen und servieren. Lecker, fluffig und fallen nicht auseinander. Danach willst Du keine herkömmlichen Semmelknödel mehr machen.

o.a. Rezept für 2- 3 Personen.

Avanina
Fragesteller

Danke, das klingt sehr lecker - nur habe ich keine kleinen Förmchen. Aber ich habe ja ein Jahr Zeit mir welche zu besorgen ;-)

user1673  26.12.2011, 11:28
@Avanina

Kleine Förmchen = wie Muffin-Förmchen, einzeln oder auch zu sechst - oder die Papierförmchen, in denen man Muffins backt.

mikewolf  27.12.2011, 00:54
@user1673

Semmelknödel und steifes Eiweiß ? Meine mutter würde sich im Grabe umdrehen.