Semmelknödeldesaster! Was mache ich nur falsch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ Avanina ganz einfach. Zuerst eine Frage....Ist dein Baguette vom Bäcker oder Supermarkt ? Die Dinger aus dem Discounter taugen nicht weil sie wenig Bindekraft haben. Lösung wie folgt.

Nie Semmeln, Baguette usw mit dem Messer schneiden sondern richtig mit der Hand zerreißen oder zupfen und dies in einer Größe von ca 2 bis 3 cm Würfel, denn so werden sie fluffig. Zerreiße also mal 1 ganzes Stangenbaguette mit der Hand, lasse es auf der Heizung in einer Schüssel ( oder Geschirrtuch ) etwas antrocknen. In einer Schüssel gibst du 1 guten Esslöffel Majoran, etwas Salz, eine kleine Prise Muskat , 1 gute Messerspitze Backpulver und etwa 1/4 Liter lauwarme Milch darüber. Nun 2 Eier , und mischt das ganze mit der Hand ( kein Rührgerät ) richtig durch. 30 Min ziehen lassen. Ist die Masse zu trocken , gibst du noch etwas Milch dazu . Ist sie zu nass dann gebe Paniermehl ( Semmelbrösel ) darunter. Bitte kein Weizenmehl. Und abermals 15 min ziehen lassen.

Nun bringst du in einem hohen Topf Wasser zum kochen und gibst nur einen Kloß zur Probe rein. Wenn nun das Wasser wieder kocht drehst du den Herd etwas zurück das es nur noch leicht sprudelt. Nach 25 Min den Klos raus und sehen ob er im inneren durch, nicht matschig aber trotzdem fluffig ist . Gelingt das bei dir auch nicht folgt Stufe 2.

Es ist alles noch zu retten. Wickel den Semmelteig sehr fest in ein frisches sauberes Geschirrtuch, binde es mit Paketschnur oder Garn zu , bringe abermals Wasser im Topf zum kochen , lege die Semmeltuchwurst in das kochende Wasser, Deckel darauf und lasse es 1 Std leicht köcheln . Ich wette das dies nun gelingt. Einsatz für die Wette ein Foto von mir bei den nächsten Knödeln wenn deine Klöße nichts werden.

Gruß Wolfi

46

Die Baguettes sind vom Bäcker gewesen. Es ist besonders schön an deiner Antwort, dass du auch noch einen Plan B beigefügt hast. Du wirst spätestens nächstes Jahr wieder von mir hören ;-)

0
44
@Avanina

Danke fürs Sternchen, habe aber auch noch Plan C , doch den muß ich als neue Antwort geben da ich dir das per Foto zeigen kann.

0

Klingt mir alles sehr spanisch diese Zutaten! Fleisch und Baguette kleben eigentlich nicht zusammen. Werden Eiweiße/Proteine einmal stark erhitzt, bilden sie eine feste Masse (kaugummiähnlich - je länger gekocht/gebraten, desto härter. Deswegen wird Fleisch das zu lange gebraten wird zäh und trocken und Brot hart (denn in Teigwaren/Weizenmehl ist zum Teil auch Eiweiß enthalten, das ist der Stoff, der dafür sorgt, dass das Brot ein festes Laib bildet), einmal erhitzt geht Brot und Fleisch eigentlich keine Verbindung mehr mit anderen Stoffen ein.

Knödel macht man ja eigentlich größtenteils aus Kartoffel-,Kartoffelmehl/Stärke oder Sojamehl. Die Semmeln oder Brotstücke geben ja nur noch ein bißchen den groben Biss und Aroma.

46

Das Gulasch koche ich doch extra ! Und Semmelknödel macht man nun mal aus Semmeln - logisch eigentlich...wenn mans den kann.

0
44
@Avanina

@ siller bist du des Lesens nicht mächtig und der Küche nicht willig so empfehle ich dir Mc Koch . Du hast in dein Leben anscheinend nur Internetküche, MC, oder Fertiggerichte gegessen, denn Knödel kann man nicht nur aus Kartoffeln herstellen, und Soja gehört da nirgendwo rein. Auch hat Avanina nie was von Semmelknödel mit Fleisch im Teig geschrieben. Gruß an deine Küche, suche dir jemand der dir das kochen beibringt.

Gruß Wolf

0

Ich nehme keine Baguettes, sondern Semmeln (gibts beim Bäcker schon vorgeschnitten). 10 Stück (reichen für etwa 7 Knödeln), dazu nehme ich noch warme Milch (oje, bei mir geht das ohne Messbecher) - vielleicht so 250 ml oder 300 ml, reichlich Eier (mindestens 5 - 6 Stück !, Petersilie (auch reichlich), etwas Salz, und zum Binden Semmelbrösel. Ich knete den Teig mit den Händen so, daß er an der Hand festpappt. Er sollte aber nicht klumpig sein, denn sonst kannst du mit den Knödeln jemanden erschmeißen. Semmelknödel sind Übungssache, aber ich kann dir nur raten, lieber etwas weniger Milch und dafür mehr Eier rein, dann gehen sie schön auf ! In kochenendes Salwasser tun, aufkochen und dann nur noch sieden lassen - so 20 Minuten lang.