Seminarkurs abbrechen?
hi,
ich bin momentan in der Oberstufe im vorletzten Jahr, und habe mich bei der Wahl meiner Fächer für den Seminarkurs KI & Gesellschaft entschieden, der meine mündliche Prüfung in Religion ev. ersetzen soll, weil ich einfach an sich noch nie so unfassbar religiös war und auch eigentlich nie groß was mit der Bibel etc. zu tun hatte.
Der SK an sich war auch interessant, ein Thema habe ich auch, mein Exposé ist geschrieben und die ersten 4 Seiten meiner Seminararbeit im Prinzip auch. Jetzt fehlen mir allerdings noch so ca. 11 Seiten (15-18 sollten es sein), die ich in einem Monat fertig haben muss (und jetzt ist grade Klausurenphase).
Unser Lehrer ist relativ streng und hat strenge Vorgaben / Ansprüche, auch was die Nutzung von KI angeht, deswegen habe ich mich von vornherein dazu entschlossen, einfach gar nicht auf ChatGPT etc. zurückzugreifen, um mögliche Probleme in dieser Hinsicht zu vermeiden. Allerdings brauche ich natürlich nicht nur Internetquellen, sondern soll auch viele Buchquellen verwenden, was meiner Meinung nach bei so aktuellen, sich schnell wandelnden Themen eher schwierig und sehr aufwändig ist. Ich muss dazu in die Uni-Bib in die Nachbarstadt fahren, was schon fast immer ein Tagesausflug ist und mich somit eher nicht so reizt (habe bis jetzt erstmal nur einen Gast-Ausweis machen lassen)...
Jetzt bin ich am Überlegen, den Seminarkurs einfach doch abzubrechen, und doch in Religion in die mündliche zu gehen, weil es mir dann doch einfach etwas Stress ersparen würde, glaube ich zumindest. Weil nach der Seminararbeit kommt natürlich noch das Kolloquium / die Verteidigung der Arbeit, die ich mir auch nochmal sehr stressig vorstelle.
Ich sehe natürlich schon den Mehrwert dahinter, eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen, weil es ja auch auf das Studium vorbereitet etc., aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich den zusätzlichen Stress jetzt eingehen soll.
Nächstes Jahr würde ich mein Abi schriftlich in Spanisch, Englisch und Deutsch machen, was mich prinzipiell nicht so stresst, und mündlich wäre es dann Mathe und Religion (wenn ich den SK abbreche oder es sehr schlecht wird), was mir auch bis jetzt keine großen Probleme bereitet hat.
Wer Erfahrung damit hat oder einfach seinen Senf dazugeben will, immer her damit.
1 Antwort
Ich finde KI für Recherche zu nutzen ist an sich nicht schlimm. Man muss halt nur schauen auf welche Quellen sich die KI bezieht. Ich persönlich würde auch nicht 10 Bücher lesen wollen. Ich würde den Kurs weiter machen und KI benutzen. Nicht hauptsächlich KI, eher eben für Recherche zwecke, etc. Ich gehe davon aus das du nicht eine Sorte Mensch bist die bei KI einfach Copy & Paste macht und sich dann wundert warum einen keiner glaubt, das man es selbst geschrieben hat.
Solche Lehrertypen kenn ich auch, hass ich sowas. Solange du es nicht offensichtlich machst, dass du eine KI verwendet hast, sollte bzw. kann er nicht merken. Bei ChatGPT gibt er, zumindest bei der Pro-Version, die Quellen an. Wie es bei den anderen KIs ist, weiß ich leider nicht.
Viel Erfolg dabei!
das ist natürlich eine Option, auf die ich zugegebenermaßen (warum auch immer) noch nicht selbst gekommen bin, habe nur irgendwie immer Angst, dass die Quellen doch nicht so seriös sind, weil ich weiß, dass der das ultra streng korrigiert (er gönnt auch keine Noten, also der hat kein Erbarmen...). Aber ich glaube das probiere ich jetzt erst einmal...