Seminarfacharbeit Die Technik des autonomen Fahrens?

2 Antworten

Deine Aufgabenstellung heißt: "Technik des autonomen Fahrens" also sollte das auch der Fokus sein. Der Punkt "Technik" bei dir ist viel zu grob gefasst, bereits diesen kannst du viel feiner aufgliedern. Fehlermöglichkeiten (ggf. im Vergleich zu menschlichen Fahrern) ist gar nicht so verkehrt und "rechtliche Lage" ein kleiner Exkurs in ein anderes Themenfeld. Ethik und Moral würden nicht noch dazu passen, das ist zu weit von "Technik" entfernt.

Die Frage ist, was du bereits an Material gesammelt hast und was du dir unter "Technik" vorstellst. Ein konkretes Inhaltsverzeichnis würde ich erstellen, nachdem ich Material gesammelt hätte. Dann weißt du auch schon mehr über das Thema und die Gewichtung wird klarer.

Allgemein fällt unter Technik: Sensoren, Verarbeitung, Aktoren... Aktoren sind nicht viel anders, als bei herkömmlichen Autos. Sensoren und Verarbeitung sind der Kernpunkt.

Vielleicht helfen Fragen wie:

  • Was muss erkannt werden? (Fahrbahn, Hindernisse, geltende Verkehrsregeln...)
  • Was gibt es für Arten von Sensoren/ was zeichnen diese auf?
  • Was gibt es für Möglichkeiten, Sensordaten zu verarbeiten und Situationen zu erkennen?
  • Was ist "künstliche Intelligenz"? - was umfasst der Begriff? (Nicht nur das maschinelle lernen durch neuronale Netze, die gerade im Hype sind)
  • Was ist ein Regelungstechnisches System?
  • Was muss z.B. alles passieren, wenn ein Auto eine Kurve fahren möchte? (Fahrbahnverlauf erkennen, Abweichung zur momentanen Lenkung feststellen, neue Lenkung planen und ausführen, von vorne beginnen)
  • Was waren bisher bekannte Ursachen für Unfälle? (LKW-Anhänger als Himmel erkannt...)
  • Stufen des autonomen Fahrens (Assistenzsysteme vs. völlig selbsttätiges Fahren)

1. Aufbau autonom fahrender Systeme

1.1. Exkurs: künstliche Intelligenz

1.2. Funktionsweise eines autonomen systems

1.3 Nötige Sensoren und ihre Funktionsweise

1.4. Steuerung des Fahrzeugs durch das System

2. Problematik autonomer autonomer Systeme

2.1. Fehlerquellen und Fehlerursachen

2.2. Tests zur Fehlererkennung und Behebung dieser

2.3. Auswertung: Sicherheit und Zuverlässigkeit

3. Rechtlichen Grundlage

Als Beispiel. Hier noch ein paar Hinweise:

Wenn du eine Einleitung schreibst, Stelle sicher dass das Thema spannend dargestellt wird und den Leser dazu anspornt weiter zu lesen. Gehe über die Themenfelder die du bearbeiten wirst, und auch die, die nicht Teil deiner Arbeit sein werden. Im Exkurs zu KI gehst du grundlegend auf die beiden größten Arten der künstlichen Intelligenz ein, maschinelles Lernen und neuronale Netzwerke. Du erläuterst die wichtigsten Begriffe, erläuterst ein paar der größten und komplexesten neuronalen Netzwerke, erklärst ihre Stärken, schwächen, Limits und den Aufwand der benötigt wird so ein System zu betreiben. Von da aus spannst du dann den Bogen zu den in Fahrzeugen verwendeten Systemen und kannst ganz einfach weiter schreiben. So hast du einen schönen Anfang, der Leser hat eine Vorahnung über das Thema, und du kannst dich bei Fahrzeugen auf das wichtigste beschränken.