Musikprojekt doch kann keine Noten lesen?

1 Antwort

Hast du ein Klavier zum ausprobieren zur Verfügung? Keyboard oder im Notfall so n Handy-Klavier tuns auch.

Dann legst du dir dazu eine Klaviatur, wo du sehen kannst welche Taste welcher Ton ist. Und dann heißts ausprobieren.

Ein bisschen eingrenzen kannst du es indem du überlegst ob du eher eine fröhliche, beschwingte Stimmung (dur) oder eher etwas ruhiger und trauriger (moll) haben willst. Am einfachsten schreibst du was in C-Dur oder a-moll, da sind Vorzeichen egal, also erstmal nur die weißen Tasten.

Wenn du so weit gehen willst, kannst du auch mal googlen, welche Tonabstände womit in Verbindung stehen, aber das musst du nicht.

Ich würde einfach ausprobieren, was dir gefällt, was sich passend anfühlt und das aufschreiben, dann wird das schon, viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung