Seminararbeit in 3 Tagen ohne Vorarbeit möglich?

3 Antworten

Ich sage mal ganz klar und krass - nein. Das ist nicht möglich.

Du hast bisher das Lernen nicht gelernt. Ich denke, dass hättest Du in all den Jahren aber lernen können. Du wartest bist zur letzten Sekunde und erwartest dann Wunder.

Wie soll das gehen?

Wenn Du Leistung zeigen willst, fängst Du an, sobald Du von der Aufgabe weißt. Du wartest nicht ab und lässt Zeit verstreichen.

Mag sein, dass Du es noch packst. Dann musst Du jedoch durchknüppeln - und wirklich Leistung ohne Ende bringen.

Kannst Du das?

Möglich ist das natürlich. Ich habe auch Arbeiten für die Uni in weniger Zeit runtergeschrieben. Musst halt die nächsten Tage richtig durcharbeiten.

Das mit dem Drüberlesen würde ich jetzt mal nicht groß einplanen. Das kann man noch in der Nacht vom Montag auf den Dienstag machen. Den Luxus hast du jetzt eher nicht mehr. Ich würde schreiben, was geht und dann sieht man eben, wieviel Zeit noch zum Drüberlesen bleibt.

Wie viele Seiten musst du schreiben? Ich habe 15 Seiten in 3 Tagen schon geschafft und es war positiv (glaube sogar ne 3), also gib nicht gleich auf.

angiii1998  02.11.2023, 20:51

Das Wichtigste ist eigentlich, dass du genügend Literatur und eine gute Gliederung hast, dann sollte das Schreiben relativ schnell gehen..

angiii1998  02.11.2023, 20:56
@angiii1998

Bzw. die Forschungsfrage nicht vergessen, da musst du aufpassen, dass du nicht vom Thema abschweifst mit deinen Unterpunkten.

Tonihlp5
Fragesteller

10-15 Seiten, ja

angiii1998  02.11.2023, 21:25
@Tonihlp5

Ok, das klingt auf jeden Fall machbar... Achte darauf, dass du genug schläfst, das ist wichtig für die Konzentration, am letzten Tag/Nacht kannst du evtl. länger daran arbeiten, wenn du die Zeit noch brauchst. Ansonsten... Lies quer durch die Literatur, was dir am wichtigsten erscheint (nicht alles, da wird die Zeit wohl nicht reichen), markiere und mach dir Notizen, wandle diese Notizen in ganze Sätze um.. Und alle paar Stunden würd ich spätestens eine kurze 5-Minuten-Pause einbauen, vor allem, wenn du merkst, es geht gerade gar nichts mehr weiter.

Tonihlp5
Fragesteller
@angiii1998

hast du auch eine Seminararbeit geschrieben? Und wie könnte man dann am besten eine Einleitung zu einem Thema schreiben, die nicht langweilig ist aber, einen Umfang von ca.1,5 Seiten hat?

angiii1998  02.11.2023, 22:22
@Tonihlp5

Ja, ich hab mehrere geschrieben… In die Einleitung gehört zuerst evtl. eine kurze Einführung in das Thema, die Forschungsfrage und die konkrete Nennung des Themas, anschließend die Aufzählung der einzelnen Überkapitel (1, 2, 3 etc., nicht 1.1 usw.) und womit sich diese im Einzelnen beschäftigen. Falls ein praktischer Teil in der Arbeit enthalten ist, würde ich die Forschungsmethode und deren Durchführung ebenfalls aufzählen, abschließend kann man noch einmal auf das Ziel der Arbeit eingehen und wie dieses erreicht werden soll.