Seminar geben - Freiberufler?

1 Antwort

Hallo Peripher,

ob die Abhaltung von Seminaren freiberuflich ausgeübt wird oder nicht, ist keiner Wahl zugänglich. Man kann es sich also nicht aussuchen, ob man Freiberufler ist oder nicht.

Vielmehr kommt es auf das Gesetz an. In § 18 des Einkommensteuergesetzes (EStG) werden abschließend sämtliche Tätigkeiten aufgezählt, die als freier Beruf gelten. Hierunter kann die Abhaltung von Seminaren grundsätzlich gezählt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass es sich um eine wissenschaftliche oder erzieherische Tätigkeit handelt. Demzufolge stehen Umfang, Art, Dauer und Häufigkeit der Seminare im Zentrum der Betrachtung.

Die genaue und verbindliche Festsetzung wird nach Anzeige durch das zuständige Finanzamt getroffen.

Wichtige Informationen und Tipps darüber, wer wirklich Freiberufler ist, findest du übersichtlich zusammengefasst im Gründerlexikon. Schaue einfach auf https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/gruendungsstrategie/freiberuflich-taetig/freiberufler-werden/ vorbei.

Viele Grüße