Seltsamer Stein?

4 Antworten

Die wabenartige Struktur wird gebildet durch die Ambulacralfelder auf der Corona eines fossilen Echinodermen (Seeigel). Haben nichts zu tun (wie "weisser Mann04" schrieb) mit Korallenstrukturen. Leider ist das Fossil schlecht erhalten. Habe ich schon sehr oft gesehen an Echinodermen der Jura- und Kreidezeit - ist ja "das" charakteristische Merkmal der Tiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sandlerkoenig07  22.07.2023, 19:00

Ja, ein sehr schlecht erhaltener versteinerter Seeigel.

Deine "Bienenwaben" sind Korallenstrukturen, etwas glattgeschliffen von der Brandung. Es ist ein versteinertes Stück von einem Korallenbestand. Das Material ist Kalk bzw. Kalksandstein.

Woher ich das weiß:Hobby

Hab so was ähnliches schonmal gesehen, es ist vermutlich versteinerter Meeresboden. (der ist zum Teil ja auch organisch)