Wie groß ist der durchschnittliche Stein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsste erstmal einer definieren, ab wann ein Stein ein Stein ist und kein Fels oder Gebirgsmassiv oder in die andere Richtung ein Sandkorn bspw...

Foxzyxa
Fragesteller

Zb könnte man ja einen losen Gesteinskörper ja schon als Stein definieren. Wenn man davon ausgeht?

Das ist eindeutig definiert. Bei eckig kantigen Formen - Feinsteine fX 6-20 mm, Mittelsteine mX 20-63 mm, Grobsteine gX 63-200 mm Ø / gerundete Formen - Mittelkies mG 6-20 mm, Grobkies 20-63 mm, Gerölle 63-200 mm Ø (Größere Steine werden "Blöcke" genannt) - nach DIN und Kartieranleitung Bodenkunde. Den Mittelwert kannst du selbst ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meiner ist bei 4 cm mal 2,9 cm und recht flach.

Foxzyxa
Fragesteller

Siiiiick