Wie hoch ist hier der Jahresanfangsbestand und der Jahresschlussbestand?

Ich brauche die um den durchschnittlichen Lagerbestand zu berechnen

6 Antworten

Endbestand heißt, man nimmt den Bestand am letzten genannten Tag im Monat. Im Juni ist z.B. der Endbestand =120. Es wird extra erwähnt , dass man zu dem Anfangsbestand noch die 12 Monatsendbestände addieren soll. Also hat man insgesamt 13 Zahlen addiert. Deshalb teilt man das Ergebnis durch 13. Also immer so viel Zahlen addieren, wie gegeben sind und dann durch die Anzahl der Zahlen, die im Zähler sind, teilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der JAB ist der Bestand vom 01.01 und der JEB der vom 31.12.

Für den durchschnittlichen Lagerbestand musst du die Bestände kumulieren und durch die Anzahl teilen!

Der Anfangsbestand liegt am 01.01. bei 100m, nach diversen Warenein- und Ausgängen gibt es einen Endbestand von 140m am 31.12.

Hilft dir das ein bisschen weiter?

Jahresanfangsbestand: 1.1.

Monatsschlussbestände: Nach der letzten Veränderung im Monat

Die 13 Bestände (Jahresanfang + 12 Monatsende) zusammenrechnen und mit 13 Dividieren.

verreisterNutzer  21.04.2020, 14:00

Aber im Juni z.B. sind gleich 2 Bestände

Nalzet  21.04.2020, 16:54
@verreisterNutzer

Der Endbestand kann aber erst nach der letzten Änderung erfolgen. In diesem Fall 120...