DREIECKE?

3 Antworten

Diagonale "d" am Boden (Strecke AB): 1 mal Pythagoras:

Raumdiagonale "e" (Strecke BC): zum 2ten mal Pythagoras:

Da die Aufgabe nicht vollkommen im Bild ist, kann man nun auch nicht sagen, was wirklich berechnet werden soll.

Tipp: Sieht man in einer Aufgaeb in der Schule ein rechtwinkliges Dreieck, dann sollte man zuallererst an den alten Griechen mit seinem Dreieck denken,

Das rot eingefärbte Dreieck ist ein Rechtwinkliges Dreieck. Man kann in dieser Form alle Seiten Ausrechnen, wenn nur zwei Seiten gegeben sind.

Die Diagonale AB ist auch ein Teil des Rechtwinkligen Dreiecks ASB (ich habe den Punkt vorne links unten einfach mal S getauft).

Die Formel (Satz des Pythagoras) lautet: a² + b² = c²

a = Kathete 1

b = Kathete 2

c = Hypotenuse (Seite gegenüber des rechten winkels)

Wie man ab und b Anordnet ist Egal, da man beide Addiert. In dieser Form kann man die beiden Werte vertauschen.

5² + 3³ = 34

Jetzt hast du c²... Du bekommst c, wenn du die Wurzel aus c² ziehst.

34 = 5,83

Jetzt hast du die Strecke AB.

Somit ergeben sich in dem Rechtwinkligen Dreieck ABC zwei Seiten.

Kathete 1 = 4cm

Kathete 2 = 5,83cm

Du suchst die Hypotenuse.

4² + 5,83² = c²

c² = 49,9889

49,9889 = 7,07

c = 7,07

Als reine Formel nochmal zum einsetzen.

(√AS² + SB² )² + BT² = CB (T ist der Punkt rechts hinten oben)

Ich hoffe ich konnte helfen ^^

LG

Berechne mit Satz des phytagors die Seite unten - und dann mit der Seite unten und links wieder phytagors und dann hast du das ganze Dreieck. Es gibt aber genug Wege wie man drauf kommt.