Volumen einer Pyramide berechnen?

2 Antworten

Das ist die Höhe der Grundfläche

Bild zum Beitrag

diese Streckt wird durch 1:2 in DREI Abschnitte geteilt

einer mit 1 * 4.3 / 3 und einer mit 2 * 4.3 / 3 Länge

Laut Lösung ist der kurze Abschnitt u"oben" bei der 5 ( bezogen auf das Bild )

 - (rechnen, Formel, Mathematiker)

Hallo,

Da die Körperhöhe im Verhältnis von 1:2 steht. Du beziehst dich aber auf ein Dreieck, das Seiten in einer festen Beziehung hat. Die untere Seite beansprucht 2/3 der Höhe und der obere Teil 1/3, eben 2 Einheiten weniger. Deswegen rechnest du mal 1/3, da du sonst im Verhältnis 1:1 rechnen würdest. Frag das aber nochmal deinen Lehrer, da ich nur anahd des Bildes beurteilen kann.

Gruß

Velena220
Fragesteller

Was genau meint man mit 1:2

SwaggyLaggy  18.04.2024, 22:59
@Velena220

Das bedeutet, dass eine bestime Länge z.B. 2 cm in dem Verhältnis als 4 cm gilt. Das heißt der untere Teil beträgt 4 cm und der obere 2.

SwaggyLaggy  18.04.2024, 23:17
@Velena220

Waren das die Lösungen, der Screenshot? wenn ja musst du deinen lehrer fragen, warum man da 1/3 rechnen muss. Denn ich kann es mir nur aus dem verhältnis erschließen. Es kann aber auch eine proportionalität vorliegen und es wird druch 3 geteilt, da die höhe nach unten auch weiter geht. Um diese Gewissheit zu erlangen, musst du fragen.