Wir berechnet man die Dichte eines Steines und wie gehe ich die einzelnen Schritte vor?

9 Antworten

Masse = Dichte * Volumen

Dann brauchste Rho für einen Stein, das Volumen des Steines. Rho für einen Stein ist angegeben in Kg / cm³ oder sowas. * ein Volumen kürzt natürlich die cm² raus und eine Masse in Kg bleibt übrig. Andersrum isses noch billiger. Kennst die Masse vom Stein, sein Volumen: Masse / Volumen = Dichte. Formelgemäß Kg = (Kg / cm³) * cm³ Kg = Masse (Kg / cm³) = Dichte cm³=Volumen. Und nun einfach Kg / cm³ = Kg / cm³ und das ist die Dichte.

Die Masse ermitteln, dann anhand des Gewichtes die Dichte berechnen.

Hallo,

viele haben hier ja schon die Methode mit dem Überlauf dargestellt. Ein Problem dabei ist eventuell eine Ungenauigkeit durch die Oberflächenspannung des Wassers. Es gibt noch eine andere, in der Praxis genauere Möglichkeit: Man hängt den Stein an einen Federkraftmesser und misst die Gewichtskraft G. Dann taucht man den Stein unter Wasser und misst die dann durch den Auftrieb reduzierte Kraft F. Für die Dichte des Steins, D_St, gilt dann:

DSt = G / (G-F) * DWasser.

Begründung: Die Auftriebskraft ist die Gewichtskraft des verdrängten Wassers, also FAuftrieb = mWasser * g = DWasser * V * g. Jetzt gilt also F = G - DWasser * V * g. Nach V umgestellt ist das V = (G-F)/(DWasser * g).
Nun gilt D
Stein = mStein / V = (G/g) / ((G-F)/(DWasser * g)) = G/(G-F) * D_Wasser.

Gruß, Marco.

erstmal ein glas komplett voll wasser machen und dann den stein reinlegen. das übergeschwappte wasser messen oder wiegen (denn wasser hat ja bekanntermassen die dichte 1g/cm³), dann hat man das volumen des steins. anschliessend noch den stein wiegen und jetzt gewicht/volumen angeben. fertig.

MTA09  18.09.2009, 15:11

Dichte = Masse : Volumen --> soweit hätt ich helfen können g aber dass man so auf das Volumen kommt, gute Idee!

Gewicht messen, Volumen messen (Wassereimer mit skala). Formel gibbet im Internet.