Dichte einer Schraube Berechnen

1 Antwort

Dichte=Masse/Volumen.

Die Masse wiegst du ab, mithilfe der Waage. Das Volumen der Schraube misst du, indem du ca. 100 der Schrauben in ein randvoll mit Wasser gefülltes Gefäß legst, das ausgelaufene Wasser abmisst und das durch die Anzahl der Schrauben dividierst ;)

BlackBanan24  18.02.2014, 22:48

PS: Nochmal zum besseren Verständnis: Wenn du das Volumen des ausgelaufenen Wasser misst, ergibt sich dadurch die Gleichung:

V(ausgelaufenes Wasser)=100 * x, wobei x das Volumen einer einzelnen Schraube ist (oder auch 80*x, je nachdem wieviele Schrauben du verwendet hast^^)

Das kannst du dann mittels Äquivalenzumformung auflösen ;)