Dichte berechnen in Chemie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dichte eines Gases ist ganz einfach zu berechnen:

1 Mol eines jeden Gases enthält genau 22,4 Liter (es ist einfach so; bei jedem Gas!!!) --> 1 Liter enthält genau 0,045 mol --> 1 mol wiegt 35,5g (Molmasse vom Periodensystem), deshalb sind 1 Liter etwa 1,6 g. Daraus folgt: Dichte = 1,6 g pro Liter

bei fragen helfe ich gern weiter :)

girlyglitzer

KiNGCeTO
Fragesteller

also die masse des chlors ist 35 g (oder andereeinheit) aber wie bekomme ich die volume davon check ich nicht

girlyglitzer  17.11.2011, 19:49
@KiNGCeTO

Ich erkläre es nochmal: 1 mol eines beliebigen Gases hat genau 22,4 Liter (bei Normbedingungen). Wenn 1 mol genau 35,5 g/mol wiegt und ein mol gleich 22,4 Liter sind, dann hat 1 Liter wieviel mol?

1 mol hat dann 1/(22,4) mol.

wenn du dann die Molzahl mit der Molmasse (35,5g/mol) multipliziert, kürzt sich das mol sozusagen aus der Gleichung weg und übrig bleiben die g. Somit hat ein Liter dann (1/(22,4)) * 35,5g, also die Dichte ist etwa 1,6g pro Liter :)

Um eine experimentelle Bestimmung der Dichte von Gasen durchzuführen, benötigst Du eine Waage und einen Kolbenprober (Gasspritze) mit Verschlusshahn und einer Messskala, auf der man das Volumen im Kolbenprober ablesen kann. Der Kolbenprober wird mit dem auf V1 = 0 mL eingestellten Stempel auf die Waage gestellt. Die Masse sei m1.

Dann wird der Verschlusshahn geöffnet, und es werden z.B. V2 = 50 mL (sofern der Kolbenprober dieses Volumen zulässt, oder sonst weniger oder mehr) eines Gases durch Herausziehen des Stempels in den Kolbenprober eingesaugt und der Verschlusshahn wieder geschlossen. Die Waage zeigt jetzt die Masse m2 an. Die Masse des Gases ist dann m(Gas) = m2 - m1. Diese Masse hat das Volumen V2 = 50 mL.

Auswertung: Es ist die Dichte ρ = m(Gas) / V2

um die dichte davon zu berechnen brauchst du die masse (in g) und das volumen in (kubik cm), dann rechnest du die masse geteilt durch das volumen.

Nona13  17.11.2011, 19:28

sehr einfach wenn man ein Gas das leichter ist als Luft auf eine waage stellen kann...

KiNGCeTO
Fragesteller
@Nona13

Ja wir haben morgen ein test und die lehrerin hat uns ein bsp dazu gegeben . und sie sagte "Berechnen sie die dichte von chlorgas cl2" wir dürfen das perioden system benützen :D